Mögen wilde Mäuse Nüsse und Rosinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mögen so ziemlich alles, aber dann sollten es ungeschwefelte sein, weis nicht wie sie geschwefelte vertragen.

Ja, kannst du machen. Bedenke nur die möglichen Konsequenzen. Wildtiere (von Singvögeln abgesehen) füttert man eigentlich nicht an. Diese Tierchen, so niedlich sie auch sind, gewöhnen sich das gern als Futterquelle an. Ich hatte auch mal eine Maus im Garten, der ich ab und an was gegeben habe, es dauerte keine drei Wochen, da war mein Garten "mausbefallen", im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade jetzt da es kalt wird, wandern die dann auch gern mal in die Wohnung (abgesehen davon, dass sie im Garten für ein ganz schönes Durcheinander sorgen können...).

michi57319
Fragesteller

Bislang haben die Katzen der Umgebung noch jede Maus erwischt. So lange sie da ist, erfreue ich mich an ihr. Sie ist auch nicht sehr scheu. Im Haus hatten wir noch nie eine, obwohl gerade im Sommer die Haustür häufig offen ist.

upbrunce  21.12.2021, 09:16
@michi57319

Naja, das Thema mit den Katzen läuft übrigens grad parallel in einem anderen Thread. Es ist in unserem heimischen Ökosystem nicht vorgesehen, dass Hauskatzen Wildtiere erbeuten. Du musst dir also darüber im Klaren sein: a) Du fütterst Wildtiere an (nicht natürlich vorgesehen) b) Du lässt die angelockten Wildtiere von deinen domestizierten Hauskatzen, die in der Natur nichts zu suchen haben, erbeuten. Das ist gleich ein doppelter Eingriff in das natürliche System. Ich verurteile das hier nicht, du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass es auf Dauer Probleme gibt, wenn das jeder macht.

michi57319
Fragesteller
@upbrunce

Ich habe keine Katzen und wenn ich vergesse, den Deckel des Futtereimers zu schließen, gehts der Maus auch gut. Unter der Fütterung sind die ja auch.

Mir würde es nicht einfallen, Mäuse auch noch anzufüttern. Die Populationsdichte hat was mit dem Nahrungsangebot zu tun. Viel Futter = Viele Mäuse. Die Regel bzgl Mäuse heisst eigentlich: Kein Futter herumliegen lassen....

Ja, Mäuse mögen Rosinen - aber ich werde nie verstehen, warum man Tieren was zu irgendwelchen Festtagen schenken soll - allenfalls macht man sich damit selber eine Freude, weil man ein gutes Gefühl hat.

Also füttere die Maus mit Rosinen, die sind gierig darauf - jedenfalls kann man damit jede Maus in eine Falle locken

Deamonia  21.12.2021, 09:36
allenfalls macht man sich damit selber eine Freude, weil man ein gutes Gefühl hat.

Du verstehst es also doch ;)