Wer hat sich ausgedacht, dass alle Mäuse verrückt nach Käse sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgedacht hat sich das niemand. Es hat sich halt nur falsch übertragen.
Das kommt wohl daher, daß sie zu Zeiten, in denen sie eine wirklich Plage waren, nur Käse vorfanden:

Das „Mäuse lieben Käse“ Gerücht stammt wohl aus einer Zeit als Käse noch offen in der Vorratskammer oder Küche gelagert wurde. Verpackte Lebensmittel waren für die kleinen Nager nur schwer zu erreichen. Somit mussten sie sich mit dem begnügen, was zugänglich war – der Käse. Tja, da haben sich Generationen von Hausfrauen wohl umsonst bemüht, Mausefallen mit Käse auszustatten.

https://onlineversicherung.de/pages/news/Mythos-und-Wahrheit-ueber-Dein-Haustier

Doch sie reagieren auf den intensiven Käsegeruch - so blieb man halt bei dieser Behauptung.

https://www.welt.de/wissenschaft/article150673/Maeuse-moegen-Kaese-gar-nicht.html

Gibt immer solche Klischees kommt wie schon gesagt wurde von falschen Schlußolgerungen und weil der Geruch sie anzog. Sie haben auch mal davon gefressen wenn sie nichts anderes fanden. Ähnlich ist es mit Kaninchen auch Hasen und Möhren. Auch wenn die Möhren fressen sind Möhren auf Dauer zu Zuckerhaltig für sie. Oder Bären besonders Braunbären und Honig, Bären mögen Honig zwar wirklich gerne aber sie fressen auch sonst alles was sie so finden. Viele auch gerne Fleisch. Affen und Bananen. Es gibt viele Arten von Affen. Einige Arten fressen auch Bananen aber die meisten Affen fressen sehr viele Früchte und so einige auch Insekten und Fleisch. Einige sogar fast nur Blätter. Elefanten und Erdnüsse. Elefanten fressen sie zwar sind aber sonst auch nicht wählerisch bei ihrer Pflanzlichen Nahrung. Hunde und Knochen. Knochen von Tieren wie Rindern und anderemGroßtieren dürfen sie zwar manchmal fressen und es ist auch gut aber wenn sie nur Knochen bekommen würden dann gibt es bei Ihnen Verdauungsprobleme. Geflügelknochen oder die von Kleintierem sind gefährlich weil sie splittern können.

Deswegen lautet das bekannte Stichwort auch: Mit Speck fängt man Mäuse...

Vi83D  11.08.2018, 10:19

klappt auch nicht mehr so richtig. Schokoladen ist wirklich derzeit das einfachste und sicherste.

Mäuse mögen Schokolade.