Fressen alle Mäuse gerne Käse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum genau Käse ?

Das hat historische Hintergründe : Früher haben Mäuse den Käse nur deswegen gefressen, weil er das einzige erreichbare Lebensmittel war. Schinken hing an der Decke, Brot war in Kisten, Korn in Silos. Aber die Käselaiber lagen früher (heute auch noch) in den Kellern der Käsereien und Bauern offen herum. Und der Duft hat sie natürlich entsprechend schnell angelockt. Obwohl sie eigentlich garnicht soi scharf auf Käse sind und andere Nahrung bevorzugen ( Getreide u.a. Körner ) ...

Warum genau Käse ?

Das hat historische Hintergründe : Früher haben Mäuse den Käse nur deswegen gefressen, weil er das einzige erreichbare Lebensmittel war. Schinken hing an der Decke, Brot war in Kisten, Korn in Silos. Aber die Käselaiber lagen früher (heute auch noch) in den Kellern der Käsereien und Bauern offen herum. Und der Duft hat sie natürlich entsprechend schnell angelockt. Obwohl sie eigentlich garnicht soi scharf auf Käse sind und andere Nahrung bevorzugen ( Getreide u.a. Körner )

Mäuse sind Allesfresser..........Sicher fressen Mäuse Käse, doch im Grunde fressen diese Nager fast alles, was ihnen vor das Mäulchen kommt.

Laut = http://www.haushaltstipps.net/tipps/fressen-maeuse-kaese.html

Mäuse fressen auch Getreide, Fleisch, Obst und Gemüse Käse ist kein besonders bevorzugtes Nahrungsmittel für Mäuse, sie fressen ja auch Getreide, Fleisch und sogar Gemüse und Obst. Natürlich gibt es das Klischee, dass Mäuse Käse ganz besonders lieben, und deshalb bestücken viele auch heute noch die Mausefallen mit einem Stückchen Käse. Man könnte jedoch genauso gut ein Stückchen Fleisch oder etwas Obst in die Mausefalle legen, nur würde das natürlich innerhalb kürzester Zeit vergammeln, weshalb der Käse auf jeden Fall zu bevorzugen wäre.

Mäuse fressen sehr gerne Nüsse = Die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass Mäuse wesentlich eher auf Nüsse anspringen, und diese lassen sich ja auch längere Zeit in der Falle deponieren, ohne zu verkommen. Besonders lecker sollen Mäuse ja auch Nutella finden, so könnten Sie also auch Nutella auf ein Stückchen Brot schmieren, um die Nager anzulocken. Häufig hört man auch davon, dass gerade Süßigkeiten mit Pfefferminz-Aroma die Mäuse besonders gut anlocken. Im Grunde ist es fast egal, denn Mäuse sind ohnehin verfressen und verschmähen kaum eine Kost.

Mäuse sind Allesfresser..........Sicher fressen Mäuse Käse, doch im Grunde fressen diese Nager fast alles, was ihnen vor das Mäulchen kommt.

Laut = http://www.haushaltstipps.net/tipps/fressen-maeuse-kaese.html

Mäuse fressen auch Getreide, Fleisch, Obst und Gemüse Käse ist kein besonders bevorzugtes Nahrungsmittel für Mäuse, sie fressen ja auch Getreide, Fleisch und sogar Gemüse und Obst. Natürlich gibt es das Klischee, dass Mäuse Käse ganz besonders lieben, und deshalb bestücken viele auch heute noch die Mausefallen mit einem Stückchen Käse. Man könnte jedoch genauso gut ein Stückchen Fleisch oder etwas Obst in die Mausefalle legen, nur würde das natürlich innerhalb kürzester Zeit vergammeln, weshalb der Käse auf jeden Fall zu bevorzugen wäre.

Mäuse fressen sehr gerne Nüsse = Die Erfahrung hat uns allerdings gelehrt, dass Mäuse wesentlich eher auf Nüsse anspringen, und diese lassen sich ja auch längere Zeit in der Falle deponieren, ohne zu verkommen. Besonders lecker sollen Mäuse ja auch Nutella finden, so könnten Sie also auch Nutella auf ein Stückchen Brot schmieren, um die Nager anzulocken. Häufig hört man auch davon, dass gerade Süßigkeiten mit Pfefferminz-Aroma die Mäuse besonders gut anlocken. Im Grunde ist es fast egal, denn Mäuse sind ohnehin verfressen und verschmähen kaum eine Kost.

michnicht  08.03.2012, 02:49

der letzte Satz ist falsch. Sie sind vorsichitg und wählerisch, verfressen hingegen überhaupt nicht. Wir haben schon mehrere Generationen hier gehabt, die das allesamt bestätigen ...

Käse ist nur ein Beispiel (vielleicht wegen der Löcher). Fressen alles.

käse ist ungesund für mäuse, zieht sie aber durch den fettgehalt meist an

silberblick
Fragesteller

Meine stehen auf Sonnenblumenkerne-damit habe ich sie gezähmt. Warum nun der Käse? Warum zeigt man sie nicht mit anderen fettigen Sachen?

michnicht  08.03.2012, 02:44
@silberblick

warum Käse ? ich habe gerade eine neue Antwort dazu geschrieben .. lies mal