Mögen Katzen Löwenzahn?

3 Antworten

Katzen fressen Gras, um die verschluckten Haare auszuwürgen. Möglich, das die ein oder andere Katze auch Löwenzahn benutzt. Auf jeden Fall wird beides, Haare und Grünzeug, wieder ausgewürgt. Es dient also nicht als Nahrung, eher als „Medizin“.

Hallo qefdsfdsf...,
ich sehe es wie miezepussi es beschrieb.

Unsere Viecher knabberten immer wieder mal auch an anderen Pflanzen, fraßen es jedoch nicht, sondern 'spuckten' es manchmal angewiedert zur Seite, knabberten aber weiter. Ich vermute, dass da auch einfach ne Art Spieltrieb ne Rolle spielt. Triebgesteuert fressen sie jedoch Gras, um wie beschrieben, den Würgereflex zum Erbrechen auszulösen, sie verdauen es nicht!

Du fragtest aber gezielt nach einem "Mögen".
Ich vermute eher, dass Katzen gar nicht absichtsvoll etwa 'nach Geschmack' auswählen oder bevorzugen, also "mögen". Sondern eher sehr unbewusst auf Reizstimulanzien reagieren, so wie sie wie plede auf Trockenfutter abfahren. Eine unheilvolle Folge von gezielt eingesetzten Aromen und Reistoffen. Denn kein Tier würde auch nur auf die Idee kommen, sowas auch nur annähernd als verzehrbar einzuschätzen...! :- )

Die einen mögen es die anderen mögen es nicht und meine spucken das zeug nur wieder aus