Mögen Kaninchen dass man sie streichelt?

18 Antworten

Ein klares "Jein" :-) Am wichtigsten und durch nichts zu ersetzen sind die Zärtlichkeiten der Kaninchen untereinander. Bei viel geduldiger und "unaufdringlicher" Zuwendung seitens des Halters kann es sein, dass der Halter mit ins Rudel aufgenommen wird, und dann ist auch dort "Fellpflege" willkommen. Von beiden Seiten.... Kaninchen schleckt Mensch, Mensch.... neee, nicht schleckt Kaninchen :-) Mensch streichelt Kaninchen :-) Aber wirklich nur, wenn die Kaninchen das Signal geben, niemals etwas erzwingen wollen, das klappt nicht bei Tieren und bewirkt das Gegenteil (heißt, dann bekommen sie Angst). Allgemein: nicht stören, wenn sie im Unterschlupf sind, das muss ihr sicherer Ort sein. Falls Käfig (hoffentlich mit einem Gehege davor....): nicht in dem Käfig nach den Kaninchen greifen (außer wenn´s unbedingt sein muss). Auch der Käfig ist der "sichere Ort". Lieber im Gehege oder/und beim Freilauf auf den Boden legen (Augenhöhe), mit einem Stücke Gemüse oder frischen Kräuter locken und die Kaninchen das Tempo der Annäherung zum Menschen bestimmen lassen. Geduld ist der einzige Weg, Vertrauen aufbauen braucht Zeit.

Alinaforever99  14.01.2013, 20:49

Mein Kaninchen putzt mich auch :D

Die Antwort ist "ja" ;) Natürlich mögen es Hasen, wenn man sie streichelt. Das gehört mit dazu. Das ist für sie wie 'Fellpflege'. Ganz besonders entspannen können sie, beim kraulen im Nacken, da sie ja als Babys von der Mama im Nacken gepackt und getragen werden. Natürlich hat jeder Hase seine ganz eigene, tolle Stelle an der ihm das Kraulen am besten gefällt. ;) Aber um Vertrauen aufzubauen ist kuscheln, kraulen ect. Sehr wichtig! Übrigens: Meine Hasen hab ich schon am ersten Tag, als ich sie bekommem hab, auf den Arm genommen. ;) Dadurch haben sie beim rausholen, aus dem käfig, weniger Angst und die kleine (Ebby-8wochen) ist jetzt dabei ganz ruhig und entspannt. Sie gewöhnen sich an alles was man in den erzten Tagen/Wochen mit ihnen macht!!!!!!! ;) Ich hab meine jetzt seit 4 tagen. Das salat essen haben sie sich nun auch schon angewöhnt. ;)

Gruß kim

Und liebe grüße von ebby (8wochen) und milky (10wochen) ;)

Kimikatze  31.12.2015, 00:48

und durch das streicheln, haben sie auch kein problem mehr wenn ich sie beim essen streichel. ;)

Ich hab vier Kaninchen und sie mögen alle gerne gestreichelt werden - eins mehr, eins weniger. Wenn man viel mit ihnen zu tun hat, merkt man auch, wann es die richtige Zeit dafür ist und wann nicht. Also gaaanz viel Zeit mit den Zwergen verbringen, so lernt man sie gut kennen.

Meistens ja, aber nicht zu Tode kuscheln...wenn es mit der Nase stubst, will es Zuwendung. Wenn es aber alle Viere von sich streckt und es ruhen will, sollte man es nicht stören.

Ninken  19.06.2009, 21:49

Nur, damit es keine Missverständnisse gibt zwischen dem/der Fragenden und den Kaninchen: wenn das Kaninchen leicht stupst, möchte es Zuwendung, wenn es feste stupst, ist es genervt :-)

Manche ja, manche nein, Manche würden sagen, es käme drauf an, von wem. Ist bei Menschen auch nicht anders.