Was mögen Kaninchen und was mögen sie nicht

6 Antworten

Hallo, vorwiegend sind Kaninchen Pflanzenfresser und ernährend sich also überwiegend von Rauhfutter (Heu) und Nassfutter (Gras). Da allerdings nicht jeder seinem Karnickel auf ´ner Wiese hält, muss man auf das Futter aus dem Fachhandel zurückgreifen, das häufig eine Mischung aus Pellets (die wiederum eine Form gepressten Heus sind), verschiedenen Getreidesorten, getrockneten Früchten und Gemüsesorten beinhaltet. Heu ist das Grundnahrungsmittel des Kaninchens, weiteres Trockenfutter sollte es nur rationiert bekommen, willst du es gesund erhalten. Dieses solltest du allerdings vom Bauern oder aus dem Fachhandel beziehen, denn beim Selbermachen läufst du Gefahr, eventuell Gifpflanzen zu pflücken, die das Kaninchen im frischen Zustand nie fressen würde, aber im getrockneten Zustand kann es das nicht mehr unterscheiden. Gutes Heu (und da gibt es einige verschiedene Sorten) lebenswichtig; Der Darm des Kaninchens ist nicht wie der des Menschen. Wir regulieren das alles selbst, das Kaninchen muss aber immer wieder zwischendurch etwas fressen, damit "etwas" heraus fällt. Ich würde dir raten, bei den Heusorten abzuwechseln, du willst ja auch nicht jeden Tag dasselbe essen, oder? Heu, das auf dem Boden liegt, wird schnell kaputt gehoppelt und wird nicht mehr gefressen. Eine schlaue Lösung ist ein Heugitter. Das bekommst du schon für ein paar Euro und kannst es im Käfiggitter einhängen. Wenn es sich zum Fressen strecken muss, hat es ausserdem noch Gymnastik, die meisten Käfighasen haben sowieso zu wenig Bewegung, da tut ihm das gut. :-) Aber auch frisches Obst und Gemüse wird gerne angenommen, allerdings solltest du dieses täglich wechseln und nicht übermäßig füttern, damit es weder im Käfig verdirbt (oder verbuddelt wird) und damit Meister Lampe nicht krank wird. Hierfür eignen sich ganz vorneweg Karottenstreifen und Apfelstückchen. Aber auch Erdbeeren, Banane und Gurke wird oft gefressen. Ganz wichtig ist natürlich, dass es genug frisches Wasser zu Trinken bekommt, das du jeden Tag wechseln solltest! Ausserdem solltest du deinem Hasen das Wasser in einem Napf anbieten und nicht in einer Trinkflasche, auch wenn die praktischer ist. Die Trinkflasche ist aber absolut unnatürlich für Hasen, weil sie auch in der echten Natur vom Boden (Pfützen, Bächen, etc.) trinken und nicht von oben. Viele Kaninchen knabbern gerne an Holz und das ist auch gut so, denn ihre Zähne wachsen ständig und müssen durch Knabbern abgeraspelt werden. Mit einem Hasen mit Zahnschmerzen zum Tierarzt zu gehen ist kein Spaß, das kannst du glauben! Weder für dich, noch für den Hoppler. Plastik hat im Käfig eigentlich nichts zu suchen, weil es das ebenfalls anknabbern könnte und Bauchweh bekommen.

Natürlich sollte dein neuer Gefährte genug Auslauf bekommen und wenn du keinen eigenen Garten hast, so reicht auch schon ein langer Balkon, der natürlich hasensicher ist. Wenn du glaubst, dein Hase sei ganz clever, kannst du ihm auch Tricks beibringen it einem Klicker. Die Damen im Fressnapf erklären dir sicher gerne, wie das funktioniert.

So, ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten schau doch mal hier vorbei: http://kaninchen.nagetiere-online.de/zwergkaninchen-ernaehrung.php

PS: Kaninchen mögen Gesellschaft! Alleinsein ist doof!

deli13  27.10.2021, 20:31

👍

hey..hab auch welche (2 weibchen) also sie lieben löwenzahn und probiers mal mit karottenkraut das kannst du einfach im supermarkt dranlassen und deinen süßen geben. LG

Da gibt es wie bei uns Unterschiede!