möchte weihnachten Fondue machen.? wog gibt es sicherheitsbrennpaste und welches fett oder öl ist hitzebeständig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Für Fondue geeignet ist einzig Frittierfett, also festes, weißes Fett wie Palmin, reines Kokosfett.
  • Auf gar keinen Fall Öl verwenden, es besteht sowohl Brandgefahr als auch Gesundheitsgefahren durch zersetzendes Fett.
  • Sicherheitsbrennpaste gibt es in jeder Drogerieabteilung eines Supermarkts, auch in den meisten Baumärkten, auch bei Amazon.

Viel Spaß!

rafaelmitoma
Fragesteller

danke

rafaelmitoma
Fragesteller
@rafaelmitoma

kann man auch Rapsöl verwenden und wieviel brennpaste verwendet man und bekommt  man das schnell an

Kajjo  27.11.2017, 19:53
@rafaelmitoma

Man kann auf KEINEN FALL Speiseöl dafür verwenden. Brandgefahr und Gesundheitsgefahr! Immer Frittierfett verwenden, das bei Raumtemperatur fest ist.

Man benötigt eine Packung Brennpaste pro 45 min. Wenn man lange essen will, sollte man eine zweite parat haben. Fast immer reicht aber eine Packung aus.

Das Anzünden der Brennpaste ist sehr einfach und unspektakulär. Da kann man sich nicht verbrennen und auch nicht verzweifeln.

rafaelmitoma
Fragesteller
@Kajjo

danke, ich habe heute 3x80 gr brennpaste bei  Edeka gekauft. noch eine frage, wie lange braucht die paste bis es brennt. nach Anweisung voln you  tou werde ich das fett erst mal im topf erhitzen

rafaelmitoma
Fragesteller
@rafaelmitoma

nochmals danke, durch deine hilfe hat es wunderbar geklappt. war ein schöner abend

Meine Eltern haben das immer mit Frittenfett gemacht (Pflanzenfett),die Brennpaste gibts überall, in Töpfchen da wo es Fonduegeräte gibt die welche brauchen

ich mach manchmal Fundue in einer kräftigen Brühe mit Sojasoße + Sake, toll für Geflügel und Gemüse. Wenns bei mir "klassisches" Fondue gibt gerne mit Ausbackteig und Gemüse zum reinstupfen - nicht nur Blumenkohl (aber alter Falter der ist richtig lecker^^) kommt großartig mit Tempura :) Es muss gutes Fleich sein, der Rest wird zäh der hart.

Die Paste gibts in jedem Baumarkt. Als Öl würde ich schlichtes Sonnenblumenöl nehmen. Das reicht völlig

Die Brennpaste gibt es im Baumarkt oder bei Familia und Edeka. Fett musst du Palmin oder Biskin nehmen