Welche Lebensmittel eignen sich gut für Fondue (mit Öl)?

Fondue - (Lebensmittel, Fondue)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Weinfondues und Fondues mit Brühe (chinesisches Fondue oder Fondue chinoise).

Isegrimm  22.09.2010, 10:54

Und bei Fondue mit Öl kann man Fleisch und Gemüse (z.B. Blumenkohlröschen) vorher auch in Bierteig tauchen. Und frittierte Petersilie müsste auch bei Fondue gehen.

0

Wenn's gefällt kann man auch Strauss oder Pferd nehmen. Rinderfilet, broccoli-Röschen, Blumenkohl, Frutti di Mare (gibt's in der TK-Theke im Supermarkt)Champignons und sicher noch viel mehr Sachen, aber ich möchte den anderen Antwortern auch noch etwas übrig lassen ;-)

neben fast allen arten von fleisch (probier doch auch mal lamm und rind), scampi, fester fisch (würde ich evtl. in zwei verschiedenen fonduetöpfen machen) zb auch gemüse wie paprika, brokkoli-röschen, kleine maiskolben, blumenkohl ...


ich mach am liebsten fondue mit einer selbstgekochten brühe. du kannst die gleichen zutaten wie bei fett-fondue verwenden.

die brühe ist zum schluss sehr kräftig und schmeckt herrlich mit nem schuss sherry.


besonders wichtig bei fondue: viele selbstgemachte saucen, frisches brot und salat dazu anbieten!

Kassler in Brühe schmeckt sehr gut. Aber auch frische braune Champignons.

Spontan fällt mir ein Fisch-Fondue ein... z.B. mit Brühe anstatt Öl....