Modellrakete Höhenmessung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhm nicht so einfach. Mir fallen folgende Sachen ein:

  1. Luftdruck am Hochpunkt messen. Da die Geschwindigkeit dort null ist wäre genug Zeit um ein paar Werte abzuspeichern.
  2. Eine Fotografie vom Boden aus könnte auch gehen. Am besten wäre, wenn man einen Teil der Rakete misst, welcher auch in der Bildfläche liegt, sonst müsste man den Winkel schätzen.
  3. GPS ist etwas schwer
  4. Auch eine time of light Messung könnte man machen mit gewissem Aufwand.
  5. Schätzen könnte man auch mit einem Beschleunigungsensor.

Mann kann 1 und 5 miteinander kombinieren. Ich würde sie einfach loggen und am Boden auswerten.

Normal sollte sowas auch über ein GPS messbar sein. Zumindest die Höhe und die Geschwindigkeit. Den Rest kannst du ja alles ausrechnen.

Es gibt GPS Sensoren aus dem Modellbau, die ziemlich klein sind.

https://www.google.com/search?q=gps+modellbau&oq=gps+mode&aqs=chrome.4.69i57j0i512l4j0i22i30l4.4201j0j7&client=ms-android-dt-DE-revc&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#scso=_JY3xYZzjA-qKxc8PhMu0sA83:146.6666717529297