Woraus bestehen Daten im Sinne der IT?

5 Antworten

Daten müssen nicht unbedingt Platz brauchen. Da Computerdaten nur aus einem Haufen Nullen und Einsen bestehen und sie als Magnetisierung zum B. in Richtung Nordpol oder entgegengesetzt gespeichert werden, haben sie keine Masse und wiegen auch nichts.

Eine "leere" Festplatte wiegt genau soviel wie eine volle. Die magnetischen Partikel sind nur unterschiedlich geordnet. Die Ordnung enthält die Informationen und ist masselos.

>>Aber sie verbrauchen ja auch Platz, nicht?

Richtig.

>>Und etwas das Platz verbraucht MUSS doch aus etwas bestehen

Richtig. Hardware.

>>Also die Frage was für eine Art Materie ist das?

Hardware und Software, hast du selbst schon richtig erkannt. Oder wolltest du jetzt die einzelnen Chemischen Elemente von Hardware wissen? Wenn ja, welches Bauteil interessiert dich denn?

>>Bitte so erklären dass auch ich es verstehe

Dafür müsstest du etwas konkreter werden bei deinen Fragen.

sxbg81
Fragesteller

Und etwas das Platz verbraucht MUSS doch aus etwas bestehen.

Das bezog sich auf die Software weil ja auch die Platz verbraucht.

Und ich möchte wissen WORAUS Daten bestehen was Materie betrifft.

Kieselsaeure  01.03.2018, 09:23
@sxbg81

Die Daten sind binär. Sprich 0 oder 1. Falls die Frage sich auf Speichermedien mit nicht flüchtigem Speicher bezieht: es gibt verschiedene Methoden. Bei HDD's wird das durch Magnetisierung erreicht. Ist ein Bit magnetisiert => binäre 1, wenn nicht => binäre 0. Suchst du nach etwas bestimmten?

weckmannu  01.03.2018, 17:39

Information ist keine Materie. Allenfalls braucht sie einen materiellen Träger, wenn sie gespeichert werden soll.

Die Info, die ein WLAN-Signal enthält, wird mittels masseloser Strahlung transportiert.

Wo soll man da ansetzen ja Daten bestehen aus etwas -> um es einfach zu halten bei gewöhnlichen festplatten aus Vertiefungen die durch einen Magneten erzeugt werden. Werden die Daten ausgelesen, wird aus den Vertiefungen und "glatten" Flächen eine Art Code erzeugt ähnlich einer Rechenaufgabe für den Computer der diese berechnet und die Ergebnisse wiedergibt in Form von Bild und Ton.

sxbg81
Fragesteller

Ja danke :)

aber das wusste ich schon

nur was ist das "Zeug"

kann man es angreifen?

Kann man es lesen? (ohne hilfe von Geräten)

Hast du dich das nicht auch schonmal gefragt?

sturmtruppler08  28.02.2018, 23:15
@sxbg81

Die Sache ist so, eine Festplatte bekommt nie "daten" dazu oder verliert irgendwelche, die Festplatte hat zB 1 Terabyte platz und dort sind mega viele nullen, manche werden dann zu 1 und so weiter, also weniger Speicherplatz heißt dass schon viel auf der Festplatte geordnet wurde, Daten löschen ist sie wieder auf die ursprungform zurückzuführen, klingt das logisch?

Also um die Frage deutlich zu beantworten, es gibt die Materie schon, die wird nur noch geordnet

madstoP0331  28.02.2018, 23:38
@sxbg81

bei herkömmlichen hdd's bestehen die Platten aus Neodym-Eisen-Bor wenn dir langweilig ist schraub son ding auseinander -> Daten sind dann aber futsch aber du kannst das zeug angrabbelln (wenns hilft ?) nein ohne gerät kannst du es nicht lesen evtl. kann man die pits und lands unterm Mikroskop sehn.

weckmannu  01.03.2018, 17:42

Die Magnetisierung erzeugt keine "Vertiefung", nur ein Magnetfeld.

Daten bestehen auf klassischen Computern aus aneinanderreihung von Bits. Auf physikalischer Ebene kommt es drauf an in welcher Art und Weise sie gespeichert werden, d.h. auf normalen (magnetischen) Festplatten, flash Speicher oder anderen Medien.

sxbg81
Fragesteller

ok.