Mittelpunkt Vektoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch du musst nur die Ortsvektoren einsetzen, das macht ja diese Formel so lukrativ.

Das Begründen ist sehr einfach.

Betrachte diese Skizze

A-------------------------------M-------------------------------------B

Angenommen ich möchte den Verbindungsvektor AB bestimmen, dann rechne ich mit dem Differenzvektor a. Jetzt möchte ich den Vektor OM haben, also der Punkt der genau zwischen A und B liegt.

Dann nehme ich doch einfach die Hälfte vom Verbindungsvektor AB.

daher : OM = 1/2 AB

Das wäre aber nicht richtig, da ich ja vom Ortsvektor A anfange, muss ich noch den Ortsvektor addieren und erhalte : OM = OA + 1/2 AB (siehe deine Buch Skizze). Damit ich den Punkt A erreiche muss ich den Ortsvektor A "lang gehen".

Deine Aufgabe ist jetzt die Umformung von OM = OA + 1/2 AB.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Lisa7412
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe jetzt 1/2 (2|7|15) raus. Stimmt das? Das muss ich jetzt doch nur noch ausrechnen.

Lisa7412
Fragesteller
@Applwind

Danke für die schnelle Antwort. Bei b) steht auch, dass ich rechnerisch begründen soll. Wissen Sie wie das geht?

Applwind  30.04.2020, 01:53
@Lisa7412

Ich bin wahrscheinlich nicht älter als du, du kannst mich duzen.

Die Berechnungsmöglichkeit ist es OM = OA+1/2 AB zu der oberen, im Buch beschrieben Formel, umzuformen.

Lisa7412
Fragesteller
@Applwind

Achso, das hab ich ja gemacht mit 1/2 (2|7|15) oder? Tut mir leid, ich meinte zeichnerisch bestimmen

Applwind  30.04.2020, 02:04
@Lisa7412

Du hast nicht gezeigt, dass diese obere Formel rechnerisch gilt.

Du musst zeigen, dass gilt:

OM = OA+1/2AB gleich OM = 1/2 (a+b)

Lisa7412
Fragesteller
@Applwind

Achso, das was ich herausgefunden hab, ist die Antwort auf a) ?

b) würde ich dann morgen machen und dir die Antwort vielleicht schicken hierrüber, und du sagst ob der Rechenweg richtig ist?

Applwind  30.04.2020, 02:07
@Lisa7412

Ja und man kann ja dieses "Spiel" auch anders fortfahren.

OB = OA+2AM, wenn man "OM" hätte, quasi als eine Probe.

Lisa7412
Fragesteller
@Applwind

Hallo nochmal. Als Ergebnis hab ich übrigens 5|4,5|14,5 raus

Wenn man etwas weiter rechnet, bekommt man für den Mittelpunkt zwischen A und B die Rechenvorschrift:

<OM> = 1/2 (<OA> + <OB>)

Da das technisch den Punkten selbst entspricht, braucht man nur die Koordinaten zu addieren und dann durch 2 zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Lisa7412
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe jetzt 1/2 (2|7|15) raus. Stimmt das? Das muss ich jetzt doch nur noch ausrechnen.

Volens  30.04.2020, 08:40
@Lisa7412

1/2 brauchst du nicht draußen stehen zu lassen. Der Punkt ist ein Endwert.
M ( 1 | 3,5 | 7,5 ) --- Richtig.