Vektoren Mathe Mittelpunkt bestimmen?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

0A+1/2AB

Geradengleichung im 3-dimensionalen Raum

g: x=a+r*m

A(4/5/6) → Ortsvektor a(4/5/6)

B(8/3/2) → Ortsvektor b(8/3/2)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

eingesetzt g: x=(ax/ay/az)+r*(b-a)

der mittelpunkt befindet sich auf der halben Strecke A -B bei r=0,5

M(x/y/z)=(4/5/6)+0,5*(b-a)

b-a=(8/3/2)-(4/5/6)=(4/-2/-4)

x-Richtung: x=4+0,5*4=4+2=6

y-Richtung: y=5+0,5*(-2)=5-1=4

z-Richtung: z=6+0,5*(-4)=6-2=4

M(6/4/4)

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Vektoren)

Hi Paula,

M = (A + B)/2

M ((4 + 8)/2 | (5 + 3)/2 | (6 + 2)/2 ) => M( 6 | 4 | 4).

Ich finde, viel einfacher wie die 100% genaue Berechnung von fjf100!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bestimmst den Vektor AB. Also den Vektor, der von A nach B zeigt. Durch Subtraktion A - B. Und dann rechnest du 0,5*AB.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
verreisterNutzer  06.05.2021, 20:06

Muss ich das dann noch mal vektor A nehmen?

ranger1111  06.05.2021, 20:08
@verreisterNutzer

Hast Recht, das war noch nicht alles. Aber nicht Mal, sondern plus. Musst nur gucken ob plus B oder plus A. Das solltest du an den Werten sehen.

M = (A + B) / 2