Sechseck Vektoren?

1 Antwort

Hallo,

in der Aufgabe steht doch das gegenüberliegende Seiten zueinander parallel und gleich lang sind... dann muss doch gelten: Vektor DC = Vektor FA

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch weitere Denkanstöße brauchst, schreibe mir einfach :)

MaskeAuf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lisa7412
Fragesteller

Hallo, dann müsste AB=DE sein oder? Oder muss es BC=DE

Lisa7412
Fragesteller

Und noch eine kurze Frage: wenn Vektor DC= Vektor FA ist, dann hab ich ja nicht F alleine raus. Verstehen Sie was ich meine. Dann hab ich ja nicht die Koordinaten für F sondern für FA

MaskeAuf  05.05.2020, 08:01
@Lisa7412

Also: du berechnest doch einen Vektor, indem du die Koordinaten von C - Koordinaten von D rechnest. Ich kann das hier schlecht aufschreiben, aber, wenn der Vektor DC z.B. (4 6 8) wäre und der Punkt A bei (1/3/2) dann kannst man F ausrechnen:

Vektor DC = Koordinaten von A - Koordinaten von F

(4 6 8) = (1-f1 3-f2 2-f3) und wenn du das ausrechnest kommt man auf: f1 = -3; f2 = -3; f3 = -6 und demnach wäre F bei (-3/-3/-6)

Ich habe grad nur Beispielzahlen verwendet! Also nicht einfach nur abschreiben ;) Wenn du andere Fragen hast, schreib einfach

MaskeAuf.

Lisa7412
Fragesteller
@MaskeAuf

Also, ich hab jetzt DC=FA genau so gerechnet wie Sie. DC = (4|4|0) und A=(4|8|0) und das ergibt F(0|2|0). In der Zeichnung macht das aber keinen Sinn irgendwie ...