Mitte 20 und keine Freunde, einsam. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du halbwegs was mit Sport am Hut hast, dann wäre vielleicht eine Mitgliedschaft in einem Gym oder Fitnessstudio was für Dich. Da gibt es ja auch Pilates und Yoga-Gruppen etc. Oder Du könntest vielleicht einen Verein oder einer karitativen Einrichtung beitreten. Ansonsten ist ein Tanzkurs auch immer eine gute Möglichkeit neue Bekanntschaften zu machen. Ist natürlich generell hilfreich wenn Du offen bist und auf andere Leute zugehen kannst. Aber so was kann man lernen.

Er hatte wohl befürchtet ich könnte es ernstnehmen und wirklich mitkommen wollen. Er möchte mich nicht dabeihaben, vor allem nicht bei seiner Gruppe.

Hört sich für mich so an das Du schon gerne Kontakt zu ihm hättest, oder? Dann solltest Du vielleicht ruhig etwas hartnäckiger sein und es nochmal versuchen. Oder frag ihn doch mal direkt, ob er Dich nicht dabei haben will oder was gegen Dich hat?

reddress28
Fragesteller

Das mit dem Fitnessstudio habe ich bereits gemacht, gehe zwar auch recht regelmäßig, aber da trainiert jeder nur für sich. Bis auf kurze Gespräch kam dort leider nichts zustande. Auch dort bin eher die unförmige Anfängerin, die nach fünf Minuten schon schwitzt.

Ich hätte generell gerne Kontakt, egal zu wem. Meinen "Kumpel" habe ich gefragt, er hat sich eher rausgeredet. Dass er mich nicht dabei haben mag, weiß ich. Er legt viel Wert drauf, angesehen und beliebt zu sein und da passt jemand wie ich nicht ins Bild. Wenn er was mit mir macht, dann nur zuhause aber nichts draußen.

Kann ich nachvollziehen. geht mir ganz ähnlich, nur dass ich mich nicht darum bemühe, irgendwie derartige soziale Unternehmungen durchzufühern, auch da ich garnicht weiß, was ich überhaupt tun möchte.

Wenn, dann würde ich eher Unternehmungen mit Leuten machen, die mir emotional nahe stehen, aber da habe ich kaum welche und die haben auch kaum Zeit und sind wohl auch eher gerne für sich allein, zumindest zurzeit.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob evtl. meine Medikamente oder Stimmungsschwankungen dabei eine Rolle spielen.
Wenn es daran nicht läge, wüsste ich auch keine andere Lösung anzubieten, als jemanden zu finden, der einem emotional nahe steht und der einen zu Unternehmungen mitnimmt.

Immer nur im Internet Leute kennenlernen zu wollen bringt dich nicht weiter.

Überwinde dich und geh raus.

Was hältst du denn davon, in einen Verein einzutreten. Da bilden sich nach meiner Erfahrung sehr schnell Freundschaften. Vielleicht wäre ja das Rote Kreuz oder die Feuerwehr was für dich. Je nachdem halt, was dir Spaß macht. Oder falls du Hobbies hast, gibt es auch dazu meist passende Vereine.

reddress28
Fragesteller

Habe ich auch schon überlegt, aber es gibt im Ort nicht so viel Auswahl bzw. spricht mich davon nichts an. Und dann bin ich dort immer die Neue und Fremde

sebi1981  25.05.2022, 08:25
@reddress28
Und dann bin ich dort immer die Neue und Fremde

Das bist du höchstens am Anfang. Vereinsmenschen sind in der Regel anderen sehr aufgeschlossen (sonst wären sie ja nicht in einem Verein) und knüpfen gern Kontakt zu dir.

AriZona04  25.05.2022, 08:30
@sebi1981

Nur fürchte ich, dass die FS dafür zu schüchtern ist und deshalb denkt, sie wäre immer die Fremde.

An reddress28: Bring Dich ein! Zeig, dass Du Freude an der Tätigkeit des Vereins hast. Dann wird man auch auf Dich zukommen. Dann sei nicht die Komische, sondern die, die in der Aufgabe aufgeht.

Die Frage ist doch, ob Du Dich selbst magst. "Cool" bin ich auch nicht. Möchte ich auch gar nicht sein. Wer nur auf "coole" Menschen steht, wird auch nie mein Freund werden.

Ich mag mich jedoch selbst. Und deswegen mögen andere mich auch. Wenn ich wollte, könnte ich mich vor Freunden kaum retten. Ich bin auch introvertiert. Deswegen lehne ich selbst viele Leute ab - es wäre mir viel zu viel Arbeit und Anstrengung, jedem gerecht zu werden. Ich brauche das nicht.

Aber ich bin nicht schüchtern. Also arbeite doch an Deinem Selbstwertgefühl. Dann können andere Dich auch mögen - und zwar diejenigen, die kein "cool" brauchen.