MITARBEITSNOTEN, UNFAIRE LEHRER, BITTE HELFT MIR!

5 Antworten

Es gibt kein Recht auf objektive Benotung. Lehrer haben, was die Noten anbelangt, weitreichende Befugnisse. Sie sind auch nur Menschen und haben damit gute und weniger gute Eigenschaften und natürlich machen sie Fehler. Ihre Stellung im Schulwesen führt hin und wieder dazu, dass diese Fehler zwar für die Schüler Konsequenzen haben, nicht jedoch für sie selbst.

Natürlich bleibt Dir der Weg des Widerspruchs. Ob Du ihn gehen willst, hängt davon ab, ob es Dir eine Auseinandersetzung wert ist.

Für mich sind Noten ein Teil des Belehrungssystems. Sie haben nichts mit den Fähigkeiten der Belehrten zu tun, sondern nur mit der Meinung des Lehrers über sie. Du weißt, was Du kannst und was nicht, brauchst also die Auffassung nicht, die ein Lehrers über Deine Fähigkeiten hat. Zumal er auch eine ganze Reihe von Dingen bewertet, die Dir persönlich völlig unwichtig sind oder die Du mindestens uninteressant findest. Bevor Du in die Schule gekommen bist, warst Du auch nicht auf die Beurteilung eines Lehrers, in Bezug auf Deine Lernleistungen, angewiesen.

Es liegt also an Dir, wie wichtig Du das Benoten nimmst. Mach Dir bewusst, dass es zur Arbeit eines Lehrers gehört und nichts mit Dir zu tun hat.

Gruß Matti

Ankündigen wann sie eine Mitarbeitsnote macht ist keine Pflicht.

Eine 5 für Mitarbeit ist jedoch schon recht hart, kann mich noch bei mir erinnern selbst die größten Störenfriede haben schlimmsten Falls eine 4 kassiert.

Würde mich eventuell mit deiner Mutter/Vater an die Schulleitung wenden, falls die Lehrerin auf der 5 sitzen bleiben will. (Sprich sie nochmals darauf an, dass du zur Not zur Schulleitung gehst)

Gruß

Sie muss nicht ankündigen,wann sie Mitarbeitsnoten macht.Das hätte man so gerne,aber das muss kein Lehrer.Und sofort mit "die mag mich nicht" und "unfair" anzufangen und nach Paragraphen zu schreien,weil einem was nicht passt,spricht schon Bände.Du kannst dich natürlich ab und zu melden,aber wenn man dich anspricht und du den Anschein machst,dem Stoff nicht zu folgen,dann hilft das auch nicht mehr.

Schüler haben das Recht, ihre Einzelnoten zu erfahren. Wie die Lehrkraft ihre einzelnen mündlichen Mitarbeitsnoten erstellt, musst du schon ihrer Kompetenz überlassen. Bei den mündlichen Noten zählt nicht etwas die Freqauenz der Meldungen sondern ihre Qualität. Und die wird von Schülern slebst oft überschätzt.

Ich gehe nicht auf eine bayrische Schule finde es ungerecht ich würde zir Schulleitung gehen