lehrer gibt unfaire noten, was tun?

5 Antworten

Sprich mit beiden Lehrern. Sage, dass dir wirklich an einer Verbesserung gelegen ist und dass du Probleme hast, dich im Unterricht zu melden und warum. Arbeite aber parallel daran. Fange an, dich einmal pro Stunde zu melden und etwas zu sagen, egal, was die Klassenkameraden sagen. Mache beide Lehrer aber darauf aufmerksam, dass du Angst vor fiesen Kommentaren hast. Darauf könnten sie dann achten und die entsprechenden Schüler zurechtweisen.

Biete an, statt der mündlichen Mitarbeit im nächsten Halbjahr andere Leistungen zu erbringen. Zusätzliche Hausaufgaben, Ausarbeitungen etc. Das dürfte evtl. in Deutsch leichter fallen als in Mathe. Aber ich würde ruhig mit dem Mathelehrer reden: Wäre es denkbar, statt der mündlichen Mitarbeit regelmäßig Zusatzaufgaben aus dem Buch einzureichen, die halt nicht als Hausaufgabe gegeben wurden?

Ich würde mir eine Tabelle erstellen mit dem Ziel, mich viermal pro Stunde mit einem sinnvollen Beitrag zu melden. Fange mit einmal pro Stunde mit etwas Einfachem an. Wenn das zu viel ist, fange mit einmal alle 2 Stunden mit etwas Einfachem an. Hausaufgaben vorlesen. Eine Aufgabe rechnen, die du zu Hause schon gut geübt hast. Arbeite dich dann zu häufigeren und anspruchsvolleren Beiträgen hoch. Zeigen den Lehrern, dass du wirklich motiviert und engagiert bist. Meist wird das dann doch honoriert.

Übrigens kann es sein, dass man im ersten Halbjahr etwas schlechtere Noten zur "Motivation" bekommt, also, damit der Schüler nicht denkt, "aha, Ziel erreicht, ich muss nichts weiter machen", sondern "oh, ich muss mich noch etwas anstrengen!"

Daher wäre es mMn wichtig, dass du den Lehrern ein Feedback gibst, wie die Note bei dir angekommen ist und dass du dich eigentlich schon im ersten Halbjahr angestrengt hattest.

Wenn ich sehe wie du schreibst, dann hast du auch nichts besseres als eine 4 verdient.

Wenn du ne soziale Angststörung hast ist das dein Problem, und du musst dir hilfe suchen. Wo kommen wir den hin wenn wir wegen jedem weh wehchen das jemand hat die standards runter schrauben? Am Ende sieht die ganze BRD aus wie Berlin.

Wenn Deine mündlichen Leistungen schlecht sind, dann bekommst Du natürlich die schlechtere Note, wenn Du zwischen zwei Noten stehst.

Das ist ja ganz logisch.

Unfair wäre es wenn du ohne Grund besser benotet werden würdest

und weil ich nicht strecke und nicht so gut mitarbeite

Genau das ist der Grund für die schlechtere Note

einjemand01928
Fragesteller

toll wenn man gemobbt wird wirst du auch definitiv für sowas aufgemuntert, probier es mal selbst