„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Prämie aufteilen. Ist das ein ungeschriebenes Gesetz?

5 Antworten

Das ist dein Geld und dein Verdienst für deine mühen und Objektivität wie weiter vorrausschau zum gute und Nutzen der Firma. Nun hat der gewisse Freund einen besseren Vertragsabschluss oder Konditionen oder was weiss ich. Es hat ihn keiner gezwungen denn er tat es ja aus freien Stücken. Das ist eine Prämie wie jede andere und die gilt für dich. Entschuldige bitte, aber dann ist dein guter Freund kein wirklich sehr guter Freund. Nur weil du eine Belohnung bekommst. So ist nun einmal die Geschäftswelt. Genauso wie es keine Konkurenten mehr gibt sondern nur noch Globale Mitbewerber. Anstatt unverschämt zu sein sollte er dir eher dankbar sein, wer weiss wo er sonnst jetzt sein würde. Und wenn er das nicht verstehen will und kann. Dann möcht ich auch etwas haben, ich kenn dich zwar nicht, bin aber ein netter und toller Typ. Halte die Erde in ihrer Position den Meeresspiegel so einiger massen auf seinem Pegel und lasse die Sonne scheinen wenn ich will. Ach übrigens meine Tante will dann auch etwas weil sie tolle Schals Stricken kann wie Topflappen. Nicht den Milchmann vergessen der bringt ja seine Ware auch immer pünktlich. Und zu allerletzt der jute alte Schupo anne Ecke der steht da schon seit 30ig Jahren und hintz wie kuntz die wollen ooch noch wat für eene Molle. Ich kenne das mit Prämien für Spezielle Leistungen wo jeder sein bestes da zutun kann, oder ein Verlängertes Wochenende in blabla und so und so an der schönen blauen Donau etc.vom Chef oder dem Firmenmanagement bekommt. Was aber vorher klar war. Und keiner in diesem Sinne darauf hinaus gearbeitet hat. Sondern es ergab sich einfach so. Es ist sehr selten vorgekommen das einer das einmal möchte wegen seiner Frau oder Freundin. Dann hat ihn halt gelassen oder den Vorsprung gegeben. Soll nicht heissen das wir Faul sind, aber alles in seinen Massen und Fairness ohne Gier. Jedem das was ihm zu steht oder gewährt unter Freunden wie Arbeitskollegen. Also in diesem Sinne du hast mich schon verstanden.

Das ist kein "ungeschriebenes Gesetz", das ist gar kein Gesetz.

Wenn, dann ist das eine Abmachung und der müssen beide zustimmen.

Vertraglich ist es so geregelt, dass nur DU die Prämie bekommst.

Wenn du nichts abgeben möchtest, musst du das auch nicht.

Neugieriger79
Fragesteller

Vielleicht ist ungeschriebenes Gesetz nicht der richtige Ausdruck. Er meint wohl eher, dass die meisten das so machen.

BabaBaby  15.06.2012, 15:25
@Neugieriger79

Ich bin auch schon angeworben worden und habe Leute beworben. Da ging die Prämie immer an den, dem sie zusteht.

Also ich wüsste nichts davon, dass die meisten das so machen.

Diese Prämien sind eine Art Provision - üblicherweise ist es sogar verboten, etwas davon an den neu geworbenen Kunden abzugeben. Schau einmal intensiv in Deinen Vertrag.

Neugieriger79
Fragesteller

Hallo Zyogen, es handelt sich ja nicht um das Werben eines Kundens sondern um das Werbens eines neuen Mitarbeiters in der Firma.

Wir haben auch eine "Mitarbeiter werben Mitarbeiter - Prämie". Da ist mir nichts bekannt, dass geteilt wurde. Frag Deinen "Freund" doch mal ob Du von ihm eine Prämie bekommst weil er Dir von dem Job erzählt hat. Vielleicht wäre er sonst noch bei einem anderen Arbeitgeber zu schlechteren Bedingungen.

Er hat vor Vertragsabschluss bestimmt nicht gesagt: Ich komme nur wenn ich die halbe Prämie bekomme.

Hexle2  15.06.2012, 15:34

Ich wollte eigentlich "weil Du ihm von dem Job erzählt hast" schreiben

Das muss jeder selber vereinbaren