Wie Trinkgeld im Hotel geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Zimmerservice lege ich jeden Tag etwas aufs Kopfkissen. Die Mitarbeiter wechseln oft, viele haben in Hotels 450-Euro- oder Teilzeitjobs. Da finde ich es unfair, wenn eine Person zwei oder drei Tage das Zimmer macht, dann frei hat und die nächste Reinigungskraft bekommt alles.

Bei Wellness-Behandlungen gebe ich direkt Trinkgeld, wie auch im Restaurant und bei der Abreise steht oft ein Sparschwein/Kasse irgendwo an der Rezeption die auch etwas bekommt.

Allerdings immer vorausgesetzt der Service hat das Trinkgeld auch verdient.

Hexle2  06.05.2017, 14:58

Danke fürs Sternchen und schönes Wochenende

Ich habe die Erfahrung gemacht, zu BEGINN ein etwas höheres Trinkgeld zu geben. Dann haben sich alle sehr zuvorkommend verhalten und meine Wünsche wurden bevorzugt gehandhabt.

ich500
Fragesteller

Finde es allerdings nicht in ordnung, das man trinkgeld am anfang gibt. Für mich ist das Trinkgeld ein Dankschön und kein Schmieröl, damit alles reibungslos läuft.

Omikron6  06.05.2017, 14:08
@ich500

Es ist doch sehr schön, wenn durch dieses "Schmieröl" alles besser läuft.  Viele wundern sich hinterher, dass es nicht "gelaufen ist" und geben dann kein Trinkgeld. Ich hatte immer dadurch angenehme Hotelaufenthalte, dass sich das Personal durch den frühzeitigen Obolus besonders  bemüht hat!

Ich habe immer ein Geldschein im Zimmer hinterlassen.. mit einem Kleinen Zettel.. für den Room Service..

also Zimmerservice

Also wir haben im letzten Urlaub (Bayern) am letzten Tag Merci und etwas Trinkgeld für die Damen der Reinigung hinterlassen und an der Rezeption auch etwas "abgegeben". Dort gab es eine Art Kaffeekasse.

Angemessen ist das was es dir wert ist/war. Irgendeine "vorgeschriebene" Summe, nur weil es die Masse so macht halte ich persönlich für falsch.

Den Zimmermädchen hinterlässt man das Geld auf dem Kopfkissen, im Restaurant kann man das teils mit auf der Rechnung vermerken wenn man erst bei Abreise zahlt und was die anderen betrifft, da würde ich schauen ob es bei der Rezeption eine "Kaffeekasse" gibt.