Gebt ihr Zimmermädchen Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 13%
Andere Antwort 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich gebe Zimmermädchen gerne Trinkgeld als eine nette Geste. Zimmermädchen leisten eine enorme Knochenarbeit für einen relativ geringen Lohn und dafür brauch es Anerkennung. Zudem bist du sowas wie ein Gast der Zimmermädchen, die sich um dich und deine Beherbergung kümmern, weswegen Trinkgeld für mich auch ein Zeichen von Dankbarkeit für die Gastfreundschaft ist.

Woher ich das weiß:Hobby
zxyzxy
Fragesteller

Sehr schön geschrieben!

Ja

Warum nicht, wenn sie alles gut macht ist es mir das Wert. So kann ich im Gegenzug auch mal Infos über wirklich interessante Orte oder Gaststätten bekommen die sonst evtl. vielen nicht bekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

eher nicht:

Trinkeld fördert ein ungleiches machtverhältniss zwischen kunden und Personal.

Das Personal sollte anständig bezahlt werden.

Höhere Trinkgelder führen dazu, dass die chefs im hotel sagen: Ihr könnt mit weniger geld arbeiten, weil ihr bekommt ja eh trinkgeld. Wenn dann das personal voll auf das trinkgeld angewiesen isst müssen sie sich von menschen mit viel geld mehr gefallen lassen, weil sie ja auf das hohe trinkgeld hoffen.

Philantrophie ist teil des dreckigen manipulativen kapitalismus.

Manchmal gebe ich doch trinkgeld, weil es leuten individuell ja nicht hilft, wenn sie weniger geld bekommen. Insgesamt finde ich trinkgeld aber eine ganz miese manipulation der herrschenden reichen klasse

zxyzxy
Fragesteller

Aber wie kommt das dass du dann trotzdem ein Hotel besuchst, für alle Leistungen zahlst (vohlgemerkt die Leute bezahlst die nicht schlecht bis sehr gut verdienen in der Branche) und dann beim schwächsten Glied der Kette sparen möchtest? Mit der Begründung dass du bessere löhne ermöglichen möchtest?

Ja

Außer wenn ich nur eine Nacht bleibe.

zxyzxy
Fragesteller

ich Versteh den Gedanken, aber ich finde gerade dann sollte man Trinkgeld zahlen. Abreise Zimmer sind aufwändiger zu säubern und kostet mehr Zeit als Bleiben. Ich spreche aus Erfahrung :)

Ja

Die paar Euro schaden mir und meiner Familie nicht und das Zimmermädchen freut sich. Liebe Grüße