Trinkgeld im 4 Sterne Wellnesshotel?

4 Antworten

Hallo, ich war schön öfter mal mit meinem Mann in Wellnesshotels. Trinkgeld geben wir spontan. Und natürlich nur, wenn der Service uns gefällt. Z.B. Dem Zimmermädchen direkt auf dem Flur (ca. 2 Euro) und ansonsten beim Auschecken 5-10 Euro für die Kaffeekasse. Beim Büffet bedient man sich ja auch größtenteils selber... Da ist nicht unbedingt ein Trinkgeld notwendig. Denke mal, dass die Rezeption sich das "Abschiedsgeld" dann später mit den anderen Servicemitarbeitern teilen wird - so habe ich zumindet immer gedacht...

Viel Spass und gute Erholung!!!

Wenn alles im Gesamtpreis enthalten ist, musst du eigentlich gar kein Trinkgeld geben. Ich arbeite selbst in der Hotellerie und meine Erfahrung ist, dass ziemlich selten Trinkgeld gegeben wird - außer bei Extraleistungen, die direkt vor Ort bezahlt werden (wie z.B. Restaurantbesuche, die nicht im Preis enthalten sind) & der Portier bekommt natürlich viel Trinkgeld. Deshalb finde ich es echt toll, dass du dir darüber so viele Gedanken machst und auch an die anderen Abteilungen denkst ;).

Wenn du gerne Trinkgeld geben willst, dann mach das auf jeden Fall am Schluss und nicht jeden Tag extra und auch nur dann, wenn du mit dem Service der entsprechenden Abteilung wirklich zufrieden warst. Wem du es gibst ist normalerweise egal, da das Trinkgeld innerhalb der Abteilung eh aufgeteilt wird. Das Trinkgeld fürs Housekeeping kannst du einfach im Zimmer liegen lassen und in den anderen Abteilungen persönlich überreichen. Würde sagen, dass 5€ ok sind, geht ja mehr um die Geste... wenn ihr mit einer Abteilung wirklich extrem zufrieden seid können es auch mal 10€ sein, aber das ist echt die Ausnahme, so viel bekommt man selten von Gästen ;). Viel Spaß im Urlaub!

Also der Putzfrau kannst du so 2€geben dann gibt es noch den Gepäcktrager dem auch so 2€ dem kellner dann am *letzen Abendmahl am besten so 5€-10:) und halt Massage usw hängt von dir ab muss meistens nicht sein:) ich hoffe ich habe geholfen:)

Also im Restaurant gibt man immer Trinkgeld wenn man bedient wird wieviel liegt bei einem selbst aber meistens so um die 2-8€ denke ich und bei Zimmermädchen würde ich einen Zettel schreiben das das Geld für sie ist und es dann auf den Nachttisch legen..