Wieviel Trinkgeld wäre in einem Urlaubshotel für eine Woche angebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Restaurant steht eine Box da schmeissen wir 20€ rein. Wie du schon erwähnst, Zimmerpersonal bekommt extra.

An der Rezeption geben wir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
edgar1279
Fragesteller

Hier steht diese Box an der Rezeption. Hat aber die gleiche Funktion.

edgar1279
Fragesteller
@Primaluna

Wir haben extra im Restaurant gefragt, wo ihre Trinkgeldbox steht.

Na ja, wenn ich in ein Restaurant gehe und mit dem Service total zufrieden bin, dann sind doch Trinkgelder zwischen 5 bis 10% eher normal...

Eine Hotelrechnung ist natürlich schon wesentlich teurer, aber letztendlich sollten hier für Rezeption, Service und Küche doch auch 5% drin sein oder sehe ich es echt falsch?

edgar1279
Fragesteller

Der Halbpension-Urlaub kostet ca. 2400. Da wären 5% dann doch etwas übertrieben.

schwarzwaldkarl  29.06.2022, 06:58
@edgar1279

Aber Hand aufs Herz, wenn Du dann 20,-- Euro in den Trinkgeldkasse wirfst, kommt das schon etwas komisch rüber... Du schreibst doch selbst, dass die Arbeit des Service grandios war... Also einer "Hunni" sollte echt drin sein...

edgar1279
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das hätte ich noch nie von jemandem gehört, dass 100 € Trinkgeld gegeben wurden. Soviel tun wir bestimmt nicht rein. Viele geben wahrscheinlich leider gar nichts. Zimmermädchen hat von mir 10 € bekommen und das werde ich auch in die Kasse reinwerfen. Vielleicht auch 20. Meine Eltern werden das Gleiche machen.

edgar1279
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ich weiß, dass ich bei einzelnen Restaurantbesuchen zusammengerechnet wahrscheinlich auf einiges mehr an Trinkgeld kommen würde. Trotzdem verhält sich das Ganze im Urlaub anders.

schwarzwaldkarl  29.06.2022, 07:47
@edgar1279

Na ja, ich ticke halt etwas anders und wenn alles so perfekt ist, dann gebe ich den Hunni gerne... ;-)

Ich würde vorher die Angestellten fragen ob das Trinkgeld auch bei ihnen ankommt. Es gibt Hotels wo sich die Hotelbetreiber dieses Geld einstecken.

Wenn die Angestellten sagen das sie es selbst bekommen und ich vollstens zufrieden war, würde ich mir die Personen suchen die mir mein Urlaub versüßt haben und denen persönlich Geld geben.(aber so das es keiner sieht). Für eine Woche wären 10 € vollkommen ok.

edgar1279
Fragesteller

Wir haben extra im Restaurant gefragt, wo ihre Trinkgeldbox steht.

Floki55  28.06.2022, 17:49
@edgar1279

Wo diese Box steht ist das Eine, ob die Angestellten das Geld auch bekommen ist das Andere

edgar1279
Fragesteller
@Floki55

Wenn das die Angestellten im Restaurant so sagen, dann passt das schon. Sonst würden sie sich ja selber bescheißen.

Primaluna  28.06.2022, 17:49

Du hast mich auch eine Idee gebracht,werde sie auch umsetzen. 👍

ich gebe Trinkgeld nur den Personen denen ich es zudenke direkt in die Hand. Für die reinigung der Zimmer lasse ich nach einer Woche wenn ich abreise 20€ auf dem Spind liegen.

Am letzten Tag bekommt das Zimmermädchen 20€ von mir

edgar1279
Fragesteller

Und die im Restaurant?

edgar1279
Fragesteller
@Kubii00

Die anderen bekommen vom uns auch was. Denn was das Service-Personal leistet, ist grandios.