Wieviel Trinkgeld sollte man geben, im Cafe bzw. im Restaurant?

6 Antworten

Service-Mitarbeiter verdienen i. d. R. nicht viel mehr als den Mindestlohn (wenn überhaupt), müssen dafür aber hart arbeiten und auch bei nervigen Gästen immer freundlich bleiben. In vielen Restaurants geht das Trinkgeld zudem in einen "Tronc", also in einen gemeinsamen Topf, von dem auch diejenigen Mitarbeiter etwas abbekommen, die nicht kassieren (z. B. Küchenpersonal, andere Servicekräfte).

Deshalb ist ein angemessenes Trinkgeld einfach eine Höflichkeit. Als angemessen gelten in Deutschland etwa 10 % der Rechnungssumme.

Persönlich gebe ich allerdings auch weniger, wenn Servicekraft unfreundlich ist (wobei für mich "nicht freundlich" nicht gleichbedeutend mit unfreundlich ist).

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /
Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich
aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche
in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute
Empfehlung gegeben hat.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer
bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den
Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein
Trinkgeld?

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich
gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es
sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Wenn der Service einwandfrei war, 10 %.

Einfach aufrunden, z.B. bei 21 Euro auf 25 und ab 25 auf 30

Satixman  13.10.2017, 12:51

und von 80 auf 100, was ?

Gastrokind  23.05.2021, 00:31
@Satixman

88 oder auch 90 wären angemessen, wenn Service und die gebotenen Speisen für sehr gut befunden wurden. Aber auch mit 85 würde sich das gesamte Team inklusive Köchen, Spülern und dem Servicepersonsal sehr freuen und sie bestimmt gerne wieder willkommen heißen