An die, die generell Trinkgeld geben: Wie oft und wie viel legt ihr im Urlaubshotel dem Zimmermädchen etwas hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei- bis dreimal.

Am Tag 1 gibt es ein überdurchschnittliches Trinkgeld, um sie zu motivieren, sich Mühe zu geben. Wenn man sieht, das sie es macht, bekommt sie nach einer Woche nochmal ein Trinkgeld und zur Abreise auch, inkl. einem kleinen Dankesbrief. Ein-, zwei Sätze, die einem irgendjemand in der Hotellobby in die Landessprache übersetzen kann.

Wenn die Leistung aber schlecht sind, dann gibt es bis auf das Trinkgeld vom Anfang nur noch kleine Trinkgelder (2-5 Euro) oder auch gar nichts.

Ich finde, man sollte als Urlauber den Putzkräften Wertschätzung zeigen. Zimmermädchen haben einen wesentlichen Anteil daran, ob man sich in einem Hotel wohl fühlt und damit auch, ob man ihn als schönen Urlaub in Erinnerung behält. Und sie werden überall auf der Welt grottenschlecht bezahlt für harte, stressige Arbeit. Ein Urlaub kostet meistens sowieso sehr viel Geld. Da sollte man auch mal ein bisschen was springen lassen.

Ich mache es wie immer beim Trinkgeld: Wenn der Service gut war, gebe ich meistens 10 Euro. Wenn er schlecht war, dann gibt es nichts.

Generell gebe ich direkt beim ersten persönlichen Kurzkontakt 5€. Ich machte bisher en gros die Erfahrung, daß ich danach davon ausgehen konnte daß "den Rest des Urlaubs" alles gut sein wird!

Und wenn dann wirklich alles gut war, gebe ich jede Woche nochmal 5€ in die Hand, und lege nochmal 10€ am Ende ins Zimmer mit einem Zettel des Dankes.

Das kommt immer darauf an, wo ich überhaupt in den Ferien bin und ob es überhaupt üblich ist, dort Trinkgeld zu geben.

Geh mal von 5 Euro aus: Legst du jemandem in Thailand umgerechnet 200 Bath hin, dann ist das bereits recht grosszügig. Wäre ich in der Schweiz, würde ich gar nichts hinlegen, weil ich für die Übernachtung in einem halbwegs vernünftigen Haus bereits umgerechnet 150.- hinlegen muss.

Dann kommt es noch darauf an, wie denn überhaupt gearbeitet wird.

Mehrheitlich lasse ich im Zimmer aber generell kein Trinkgeld liegen.

An die, die generell Trinkgeld geben: Wie oft und wie viel legt ihr im Urlaubshotel dem Zimmermädchen etwas hin?

Hängt von vom Land und den Kosten der Herberge ab. Üblicherweise gebe ich in Hotels, die um die 400 bis 500 Euro pro Nacht nehmen, etwa 10 Euro pro Nacht. Und die "lege ich nicht hin" sondern gebe das an der Rezeption bei der Bezahlung der Rechnung ab.

Alex