Gebt ihr Trinkgeld?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Gebe ich oft 59%
Gebe ich selten/nur bei bestimmten Diensten die ausgezeichnet war 38%
Nie 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gebe ich selten/nur bei bestimmten Diensten die ausgezeichnet war

Nur noch, wenn mir danach ist weil ich das Gefühl habe, dass die Person es wirklich verdient hat. Ich hasse es, dass es in immer mehr Branchen fast schon regelrecht verlangt wird. Dann gibts erst recht nix!

Igel988
Fragesteller

Haha ja wenn man es verlangt kriegt man nur nen schiefen blick von mir. Können die sich dann in die haare schmieren

Gebe ich selten/nur bei bestimmten Diensten die ausgezeichnet war

Meine Mutter hat mich in jungen Jahren streng erzogen. Sie meinte, ich dürfe nur Trinkgeld geben, wenn sie anwesend ist.

Mittlerweile, erkenne ich, wie stark und schlecht sie mich beineinflusst hat. Darum versuche ich immer mal etwas zu geben, aber es fâllt mir schwer und überfordert mich. Wenn auf der Straße mich jemand anspricht für Spenden, ignoriere ich es deshalb oft.

Gebe ich oft

Das gehört quasi zu den Anstandsregeln.

Muss ja nicht viel sein, nur von Herzen kommen, so das es einen im Nachhinein nicht ärgert.

lg ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gebe ich selten/nur bei bestimmten Diensten die ausgezeichnet war

Hm, bei mir ist es unterschiedlich lass meistens mein Restgeld da wenn dass so unter 1-2€ sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Nie

Früher ja... heutzutage kaum noch.

Pizza kostet mittlerweile 15 Euro im Lieferdienst.
Da ist kein Trinkgeld mehr drin.

Igel988
Fragesteller

Ja ist schade. Da halt die auslieferer bestraft werden obwohl der Chef dran schuld ist. Aber bei mir ebenfalls. Aber es liegt nicht mal daran sondernd das ich beim lieferdienst mal nen gutschein einlösen wollte,trzdm aber der ganze betrag verlangt wurde. Hab ich mie schon gedacht wenn ich bar zahle aber seitdem seh ichs nicht mehr ein Tg zu geben

Knopperz  19.02.2023, 16:08
@Igel988

Die Chefs der Pizza Buden sind da weniger dran Schuld, sondern vielmehr die Regierung welche die Inflation massiv angekurbelt hat in der Pandemie. Die drucken doch Geld wie bekloppt... folglich ist das Geld in Zirkulation weniger wert.

Geld drucken ist praktisch wie eine Steuer, die alle bezahlen müssen in höheren Preisen. Preise steigen... aber die Löhne bleiben gleich.

Das ist im Prinzip eine schleichende Enteignung die letzenendes zu einer Währungsreform führen wird (Praktisch wie damals wo die DM stillgelegt, und der Euro eingeführt wurde).

Der nächste Schritt ist dann Euro weg... und Crypto Euro wird kommen.
Bargeld wird abgeschafft.

Das sind die aktuellen Pläne.

Dienstleister sind übrigens die, die als erstes Kaputtgehen in einer Inflation.
Weil das die Dinge sind, wo die Leute zuerst sparen.

Beispiel: Friseur.
Die Kohle spar ich mir, und schneid meine eigenen Haare.

Igel988
Fragesteller
@Knopperz

Da hast recht ja. Ich geh auch nicht zum Friseur weil ich voll schuppen hab und mir das unangenehm ist deswegen schneidet mein bruder mir immer.

Ich verstehs auch nicht.. die vergangenheit müsste doch oft genug gezeigt haben das Geld drucken rein nichts bringt außer die nervige reform einer neuen Währung. Diese kack digitalisierung nervt mich auch mega. Ich bin komplett gegen die Bargeldabschaffung. Ich habe und werde nie mit karte beim einkaufen zahlen, wenn es kein bargeld mehr gibt überlege ich auszuwandern, sofern es in der Schweiz vllt noch normal bleibt. Ansonsten kann ich gleich da bleiben weil ne neue sprache lernen hab ich auch keine lust.