Gebt ihr gerne Trinkgeld?

24 Antworten

JA, ich gebe auch ab und zu mal ein Trinkgeld, wenn es keiner erwartet.

wir haben z.B in der Nähe ein Geschäft, bei dem ich wunderbar Retouren abgeben kann, z.B an Amazon.

das ist ein junger Mann, der ist unwahrscheinlich fleißig und schnell und wenn ich wieder ein Paket hin schaffe, gebe ich ihm meistens ein oder 2€ Trinkgeld und sage ihm : "schön, dass Sie da sind".

Oder wenn der Paketbote kommt und mir das Paket bringt.

da habe ich immer nen Euro bereitliegen.

ich hatte mal nen Freund, der hat oft erzählt, dass die Paketboten ganz ganz selten mal ein Trinkgeld kriegen, obwohl sie treppauf, treppab müssen.

das sind alles so Dinge, über die ich früher nicht nachgedacht habe und heute kriegt halt der Paketbote auch ein Trinkgeld von mir.😊

Bei freundlichen und guten Services klar. Aber bei schlechte Qualität und unfreundlichkeit NO WAY. Egal wo ich bin auf meine Reisen.

bin wohl durch den USA-Urlaub darauf konditioniert worden, immer Trinkgeld zu geben. In den USA wird man zur Rede gestellt.

Genau dieses Thema führt zwischen meinem Mann und mir immer zu Diskussionen. Der gibt viel zu viel Trinkgeld vor allem dann, wenn ich keins geben würde weil der Service unter aller Kanone war. Mittlerweile finde ich auch diese Erwartenshaltung hier in Deutschland nach Trinkgeld unverschämt. Macht die Rechnung beispielsweise 57,00 Euro, lasse ich bei gutem Service auf 60,00 aufrunden, was voll ausreicht. Mein Mann gleich auf 65,00. Das ist zuviel. In anderen Ländern ist das Personal froh, wenn es überhaupt Trinkgeld bekommt. Ich bin viel auf Geschäftsreisen im Ausland unterwegs. Mittlerweile zahle ausschließlich ich wenn ich mit meinem Mann essen gehe, mit Karte. Dann wird nur die Rechnung abgezogen und ich kann was auf den Tisch legen, oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Restaurant wenn das Essen lecker war :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Schwabing1964  16.05.2024, 01:56

Im Prinzip richtig, aber eigentlich ist der Tip für den Service

lukulus618  16.05.2024, 04:49
@Schwabing1964

In einem guten Restaurant wird das Trinkgeld unter allen Mitarbeitern aufgeteilt also gute Küche auch gutes Trinkgeld.