Trinkgeld fürs Buffet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkgeld in Deutschland ist anders als in den USA optional aber wenn du dem Personal, inklusive den Köchen ein Kompliment machen möchtest gib bis zu 10%, zu wenig trinkgeld ist hier keine Beleidigung.

Es ist in der Gastronomie grundsätzlich üblich, Trinkgeld zu geben.

Ich würde genauso 10% geben. Beim Buffet haben die Kellner deutlich mehr Arbeit als in normalen Restaurants. Da wäre es nicht angemessen weniger zu geben.

wenn du in dem Restaurant Servicekraft wärst  -  über wie viel Trinkgeld würdest du dich freuen?

3 Euro würde ich schon geben

alphis
Fragesteller

3 Euro würde ich persönlich für ausreichend halten da ich ja noch Gehalt bekomme und nicht nur vom Trinkgeld leben muss, aber wenn man z.B. dort mit 6 Personen isst und der Kellner entsprechend viel Arbeit hat, dann wären 3 Euro (bei einer Rechnung von über 120 Euro) wahrscheinlich zu unhöflich. Die meisten würden hier, denke ich, mind. 12 Euro geben.