Nach Trinkgeld fragen unhöflich?

4 Antworten

Bin Kassiererin/Verkäuferin einer Bäckerei Kette da kriegen wir hin und wieder mal Trinkgeld vorallem weil Leute das Wechselgeld nicht haben wollen. Da freut mich sich natürlich darüber wenn man zuhause was kleines zum sparen auf die Seite legen kann da die Gehälter für Verkäufer in Bäckerein so oder so meistens eher gering ausfallen... aber im Leben würde ich nicht dannach Fragen niemals! Wäre mir voll Peinlich bitte...

Wer danach so dreist sollte nie wieder trinkgeld bekommen, sag ihm das nächste mal einfach die wahrheit und sag ihm das er netter sein soll

Man fragt nicht danach. Aber 1-2€ kann man schon geben. Das aber wie eine Selbstverständlichkeit zu verlangen und dann noch sauer sein geht gar nicht. Trinkgeldgeben ist ja keine Pflicht. Er bekommt Gehalt, auch wenn es recht wenig ist. Es ist jedoch dein gutes Recht so zu handeln.

Trinkgeld ist freiwillig. Sein Nachfragen ist etwas unverschämt finde ich.
Was der Spruch „beim nächsten Mal dazu schreiben“ soll, verstehe ich auch nicht. Hätte er dann gar nicht erst geliefert oder wie.