Trinkgeld 5cent?

12 Antworten

also ganz davon abgesehen, dass es keinen 15-Euro-Schein gibt, würde ich halt dann noch zusätzlich 50 Cent oder 1,-- € geben... 5 Cent Trinkgeld ist wirklich extrem wenig...

Ich habe sogar eineinhalb Antworten (passt doch perfekt zum 15-Euro-Scheinchen, oder?).

Zuerst die halbe Antwort: gib dem Burschen keinesfalls die 15-Euro-Banknote. Gib ihm mindestens einen Zwanziger oder, es ist eh schon egal, einen Dreißiger. Selbst 100 bis 500 Eurale wären gut investiert, denn in hundert Jahren ist dein 15er so viel wert wie heute die Blaue Mauritius. Deine Ururenkel sind gemachte Männer.

Die ganze Wahrheit ist noch simpler. Und sogar ernst gemeint. In diesen Zeiten der Roboterisierung und Terminierung der menschlichen (wenn auch unmenschlichen) Arbeitsplätze kann jeder froh und glücklich sein, überhaupt eine Arbeit zu haben. Die Mindestlöhne in den diversen Branchen sind keine Hungerlöhne ... natürlich muss so ein ungeldgetränkter Pizzabote vernünftig einkaufen, um seine 6000 kJ pro Tag zusammenzustoppeln. Aber wenn er auf Proteine und Vitamine verzichtet und nur H2O.nat einschüttet, geht es locker. Also null Trinkgeld, und wenn er dich dann in seiner Fremdsprache verwünscht, hör gar nicht hin. Du verstehst die Wörter ohnehin nicht, bloß den Tonfall. Wenn der Tonfall zu schrill wird, setz halt den Aluhut auf.

Wenn du zufrieden mit dem LD bist..kannste ja 1€ drauflegen..

oder 50 Cent.

VG Yazz12

Diese Trinkgeldgeberei ist eine absolute Unsitte. Und EUR 15,- ist eh schon viel zu teuer, von daher nein.

LucaBr2001  24.07.2018, 13:44

Woher weißt du das 15€ zu teuer ist? Du weißt ja nicht ws er sich liefern lässt.

XReckless21X  24.07.2018, 14:21

Das ist keine Unsitte, sondern ein Danke an jemanden, den man, eigentlich völlig unnötig, am Abend durch die Gegend jagt. Absolut nichts ist selbstverständlich!

Und 15€ ist nicht wirklich teuer für frisch gemachtes und geliefertes Essen. Die Spritkosten müssen ebenfalls berechnet werden, sowie der Gehalt der Angestellen und die restlichen Kosten wie Strom, Wasser, etc.

Du bekommst wohl nie ein Danke, für Deine Arbeit...

Grundsätzlich soll Trinkgeld auch entsprechend sein, normal dei nächsten 1 bis 5 € je nach der Rechnungssumme und der Art des Lokals.