Soll man dem Lieferservice für einen Schrank Trinkgeld geben?

8 Antworten

Ich würde mir die fünf Euro mal einstecken und abwarten, ob die Männer pünktlich und freundlich sind. Nach meinen Erfahrungen vom letzten Umzug sollte man sich nicht zu früh freuen, wenn eine Lieferung avisiert ist. Wenn alles passt, bin ich immer für Trinkgeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die 5 Euro verschmerzen kannst, dann gib sie ihnen. Warte aber erst mal ab, ob sie es ordentlich machen.

Generell finde ich es gut, wenn man Trinkgeld gibt, also auch im Lokal oder beim Frisör, dem Postboten, den Zeitungszustellern ..... Diese Leute freuen sich sehr darüber, denn sie verdienen nicht die Welt.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich hab den 5€ gegeben, aber es sah jetzt eigentlich so aus, als ob sie nicht damit gerechnet hätten. Der hat nur "Och, Danke" gesagt.

Allexandra0809  18.10.2019, 12:52
@Eifelkind2506

Dann kannst Du Dich freuen, dass Du den Männern eine Freude gemacht hast. Wahrscheinlich bekommen sie recht selten ein Trinkgeld und waren deswegen erstaunt.

Diese Leute müssen sich für einen Mini-Lohn die Knochen kaputt schleppen. Denen gebe ich immer etwas.

Ich denke 5 Euro wären angemessen.

Die Mitarbeiter solcher Firmen bekommen oft echt keine sonderlich guten Gehälter. Gleichzeitig ist es aber schon ein Knochenjob, Möbel auszuliefern und herumzuschleppen. Von daher ist es sicherlich nicht komplett falsch, jedem danach ein 2-Euro-Stück in die Hand als kleines zusätzliches Dankeschön in die Hand zu drücken. Verpflichtet dazu bist du aber nicht.

Du bist nicht verpflichtet ihnen Trinkgeld zu geben. Manche wollen auch keins, da es angeblich verboten wäre welches anzunehmen (ich weiß nicht ob das stimmt).

Gegen einen Kaffee oder 2 Flaschen Cola ist aber auch nichts einzuwenden...

danitom  18.10.2019, 07:36

Die haben keine Zeit zum Kaffee trinken.

blacksheepkills  18.10.2019, 11:37
@danitom

Dann kennst du genau 2 Stück eben nicht, die bei mir schon einen Kaffee getrunken haben...

danitom  18.10.2019, 11:40
@blacksheepkills

Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist, 99,99% haben dafür keine Zeit und jetzt ist es gut.

blacksheepkills  18.10.2019, 11:44
@danitom

Das beruht auf Gegenseitigkeit, dennoch liegst du mit deiner Antwort einfach falsch.