Trinkgeldhöhe für Spülmaschinenanlieferung?

3 Antworten

Hallo.

Wenn du Trinkgeld geben willst, dann gilt in Deutschland die Faustregel von >10% des Rechnungsbetrages. Dies ist aber keine Pflicht, sondern nur ein Richtwert zur groben Orientierung. Wenn du nur z. B. 10 € geben kannst oder willst, dann ist das auch okay. Falls in der bereits bezahlten Rechnung eine zzgl. Servicepauschale angegeben ist und du diese auch bezahlt hast, dann entspricht diese Servicepauschale dem Trinkgeld. Die Servicepauschale ist ungleich der Liefergebühr.

Liebe Grüße

Lukas

Woher ich das weiß:Recherche
Aylamanolo
Fragesteller

Ich bin eigentlich eine großzügige Trinkgeldgeberin, aber der Rechnungsbetrag beträgt über 700 Euro für die neue Spülmaschine inclusive Service. Also 70 Euro Trinkgeld fände sogar ich happig,

Singuli  16.04.2024, 13:54

also jedem einen Hunderter in die Hand zu drücken ist ja wohl bisschen seltsam :)

Jeder einen Fünfer finde ich okay.

Da liegst du richtig. Ganz ohne Tip in den 2. Stock wäre schon ein bisserl schäbig.

Aylamanolo
Fragesteller

nein, ich bin absolut nicht knauserig, aber mir ist meine Brieftasche vorgestern geklaut worden. Ich bin momentan ohne Scheckkarte und habe mir gestern nach endlosem Schlangestehen bei der Bank 50 Euro Bargeld geholt,. Bis die neue Scheckkarte kommt, kann das wohl eine Woche dauern, Na ja, ich werde wohl 10 euro geben.