Mitarbeiter werben Mitarbeiter Prämie teilen

3 Antworten

Auch hier: die Antworten finde ich wirklich leicht traurig: Weder bekommt ein Bewerber einen besseren Vertragsabschluss noch bessere Konditionen o.ä. Das Gegenteil dürfte wohl eher der Fall sein. Man versetze sich mal in die Lage des Bewerbers: Dieser könnte sich genauso gut über die normalen Kanäle bei einem Unternehmen bewerben. Welche konkreten Vorteile hat er denn sich an den Freund zu wenden? Ggf. wird der Bonus sogar seinem "potentiellen "Gehaltsbudget" abgezogen? Vielleicht sagt sich das Unternehmen: Ich muss noch den Headhunter bezahlen bzw. dem Werber einen Bonus auszahlen, daher bin ich bei der Gehaltsverhandelung weniger flexibel? Was außerdem muss der Werbende denn großartig bemühen für diese Prämie? Doch wohl eigentlich gar nichts, außer eine Email zu schreiben? Ob man den Freund wirklich beteiligen möchte würde ich sagen hängt in erster Linie davon ab, was vereinbart wurde und von wem die Initiative ausging. Ich persönlich halte das für eine Frage des guten Stils und eine Charakterfrage: Wurde eine Abmachung getroffen, ist diese auch einzuhalten. Außerdem finde ich es richtig einen Freund zu beteiligen, sollte sich dieser an mich gewendet haben und nicht andersherum. Hängt also natürlich auch von der Situation ab. Mir persönlich sind meine Freunde wichtig und daher gibt es für mich hier nur 50:50, denn es ist ein Bonus / eine Win-Win Situation und dann alles für sich zu behalten zu wollen fine ich raffgierig und egoistisch. So wird man halt seine Freunde dann auch los. Das ist meine Meinung, auch wenn der eine oder andere hier sich natürlich gerne eine Rechtfertigung hätte. Frei nach dem Motto: "Beim Geld hört sich Freundschaft auf". Finde ich dann aber wirklich traurig! Geht die Initiative auch tatsächlich vom Werber aus, finde ich sollte er die Prämie auch behalten dürfen.

Behalte das Geld.

Du hast als Mitarbeiter der Firma eine Mitarbeiterin geworben und Dir somit die Prämie verdient. Aus welchem Grund möchte die Dame denn Geld? Es steht ihr nicht zu. Sie hätte den Job ja nicht annehmen müssen. Zudem hat sie jetzt selbst die Gelegenheit Mitarbeiter zu werben und sich die Prämie zu verdienen. Ich bezweifle, dass sie dann von dem Geld etwas abgibt.

So was klärt man am besten vorher. Im Prinzip kriegt der WERBER die Prämie. Alles andere ist Absprachesache (wobei ich dann 50-50 absolut okay finde).

Hatten das mal bei uns, da hat ein Teamleiter sozusagen 3 Mitarbeiter von früher "rübergeholt".. für jeden gabs 700€.

Das war dann sein Geld. Wobei er mit d en 3en dann mal nett essen w ar auf eine Kosten (also wirklich nett, nicht nur ne Pommes)