Wie geht man bei Scheidung vor?

4 Antworten

Du musst ihm die Hälfte überweisen und gleichzeitig Deine Hälfte unbedingt ebenfalls auf Dein eigenes Konto überweisen oder abheben. Denn alles Guthaben auf dem Gemeinschaftskonto gehört beiden Eheleuten zur Hälfte. Wenn Du also "Deine" Hälfte auf dem Konto stehen lässt, kann Dein Mann behaupten, davon stünde ihm die Hälfte zu, so dass bei Dir nur noch 1/4 verbleibt.

Stako1895
Fragesteller

Danke für die Antworten.

Ich kann ihm ja auch die hälfte überweisen und einen Vertrag aufsetzen das er keinen weiteren Anspruch hat. Weil das Gemeinschaft Konto läuft auf mich und er kommt da nicht dran. Oder liege ich da falsch?

liebe grüße

Roland Sperling  03.01.2023, 11:52
@Stako1895

Dann ist es kein Gemeischaftskonto, sonern ein Einzelkonto von Dir, wo ihm lediglich die Kontovollmacht erteilt wurde. Diese Vollmacht kannst Du bei der Bank widerrufen.

Richte dir ein Konto ein, überweise dir dorthin 50%, ihm den gleichen Betrag, mach unter Anlass den Vermerk: 50 % Guthaben Gemeinschaftskonto, dann hast du deinen Nachweis. Zieh vorher einen Kotonauszug, nimm ihn zu deinen Unterlagen, dann kann er hinterher nicht behaupten, es wäre mehr Geld dort gewesen.

Du hast ein Nachweis über die Überweisung!

Tag / Betrag

Wieso hat man ein gemeinsames Konto, nur weil man verh. ist 🤔

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren