Noch-Ehemann blockiert Scheidung und Hausverkauf - Lösung Teilungsversteigerung?

6 Antworten

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Daher weiß ich ein wenig darüber.
Scheidung und Haus sind erst einmal zwei verschiedene Vorgänge. Die man allerdings-so man will-zusammen lösen kann. Du kannst allein-ohne Anwalt-die ,,Versteigerung zur Aufhebung des ehelichen Gemeinschaftseigentums“ anschieben. Und zwar bei‘m Amtsgericht Allerdings kann das unter Umständen bis zu anderthalb Jahren dauern. Bestellung eines Gutachters, öffentliche Aushängung des Termins usw. usw..... bis es dann zur Versteigerung kommt. Bei der jeder von Euch auf den Teil des anderen mitbieten kann!

Das Haus wird wohl auch leer stehen bleiben; denn wer da von Euch einziehen sollte, muß dem anderen Nutzungsentgelt bezahlen. Und das kann teuer werden. Halbe Fläche mal ortsübliche Kaltmiete.
Vielleicht könntest DU ihn ja auszahlen?! Er muß ja Unterhalt abdrücken, das ist Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Anwältin macht alles richtig. Wenn Dein Mann nicht bereit ist, freiwillig zu verkaufen, bleibt nur die Teilungsversteigerung. Vielleicht kommt er ja noch zur Vernunft, dann kann an die Teilungsversteigerung auch wieder stoppen.

Da es sich nicht um die Ehewohnung handelt, musst Du übrigens auch nicht warten bis die Scheidung "durch" ist.

Ihr müsst doch erstmal ein Jahr getrennt sein, bevor ihr euch scheiden lassen könnt. Und wenn du das Haus mit den Kindern alleine bewohnen würdest, müsstest du deinem Mann auch einen Ausgleich zahlen.

Es ist jetzt also so, dass das Haus leersteht? Und wie lange seid ihr offiziell getrennt?

Joannna89
Fragesteller

Getrennt seit über 1 Jahr. Das Haus steht vollkommen lehr.

ErsterSchnee  02.05.2020, 17:47
@Joannna89

Ihr habt vor ca. 18 Monaten einen Kredit für einen Hausbau aufgenommen und seid seit über 12 Monaten getrennt? Also quasi seit Baubeginn?

Dann verkauf ihm doch deinen Anteil...

Einer von Euch beiden wird den anderen wohl zumindest auszahlen müssen, wenn der andere das Haus behalten will. Da Dir das Haus zur Hälfte noch gehört, hast Du bis jetzt noch zumindest das gleiche Recht, auch darin wohnen zu bleiben. Nimm Dir ggf einen anderen Anwalt

Nach dem Trennungsjahr kannst du dich ohne seine Zustimmung scheiden lassen.

Du könntest auch beantragen, dass er dir deinen Teil des Hauses ausbezahlen muss.

Er wird das Haus unter den Umständen nicht halten können. Und du kannst mit der Ausbezahlung deinen Teil des Kredites abbezahlen

Joannna89
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Weiß du mit welchem Antrag man das macht? Also, dass er mir meinen Teil auszahlen muss? LG

Maleficent666  02.05.2020, 17:46
@Joannna89

Das regelt das Gericht

Denk dran, je mehr Streitwert je höher die Scheidungskosten

Er muss erstmal gar nichts.... ihm gehört es auch.

Katrin603  02.05.2020, 17:50
@Joannna89

Da kann dir deine Anwältin helfen. Damit müssen sich Scheidungsanwälte auskennen, weil das die übliche Herangehensweise ist. Einer behält die Immobilie, dem anderen wird sein Anteil ausgezahlt.

Ob dein Noch-Ehemann die Immobilie dann noch halten kann, ist sein Problem.

Was du dir allerdings überlegen kannst ist vollendest.

Dein noch-Ehemann behält das Haus, du wirst nicht ausbezahlt. Dafür übernimmt er sämtliche Kredite und Kosten rund um dieses Haus.

Alles andere wird nach den gesetzlichen Regelungen geteilt. Musst du dir halt mal von deiner Anwältin durchrechnen lassen, ob das ein Vorteil für dich ist.