Hausverkauf wegen Familienstreit, wie läuft es ab?

7 Antworten

Wer im Grundbuch steht, dem gehört auch das Haus. Wer investiert, sollte sich zuvor mit ins Grundbuch eintragen lassen. Steck da bitte keinen Pfennig mehr rein ohne Grundbucheintrag. Alleine kann dein Vater das Haus nicht bewirtschaften und in Schuß halten. Er ist auf euch angewiesen, er hat das blos noch nicht begriffen.

Weil weder du, noch deine Mutter irgendwelche Forderungen an ihn stellen.

MinaMina1999
Fragesteller

Ja aber das wird er ja jetzt nicht mehr freiwillig machen oder gibt es einen legalen rechtlichen Weg wie meine Mutter Rechte an dem Haus bekommt bzw. in irgendeiner Form ins Grundbuch eingetragen wird?

LouPing  05.12.2020, 12:11
@MinaMina1999

Ohne Zustimmung des Eigentümers hat deine Mutter keine Rechte/ keinen Anspruch- warum auch? Sein Haus - sein Eigentum.

Was schwebt dir denn vor, eine Enteignung?

MinaMina1999
Fragesteller
@LouPing

Weil sie nachweisen kann das sie 20 Jahre mit ihm selbstständig für dieses Haus gearbeitet hat.

BenniXYZ  06.12.2020, 18:20
@MinaMina1999

Ja gut, das nützt ihr jedoch vor Gericht nichts. Das ist, als hättest du z.B. ein fremdes Auto repariert auf eigene Kosten. Gehört dir nicht, folglich fährt der Besitzer irgendwann mal mit seinem reparierten Auto davon.

Es ist uneingeschränkt sein persönliches Eigentum.

Er bestimmt alleine, wer darin wohnt und er bestimmt, ob es verkauft wird.

Ich würde mich damit an einen erstklassigen Immobilienmakler wenden und den lles für Dich erledigen lassen. Es gibt eine wirklich sehr professionelle Firma.

schau mal hier!

Was ist denn eine "seriöse vorurteilsfreie" Antwort?

Es gibt leider viele User, die solch eine Seite wie diese mit einer kostenfreien und bequemen Rechtsberatung verwechseln ...

Wenn der Vater als alleiniger Eigentümer im Grundbuch steht, dann kann er mit dem Haus grundsätzlich machen, was er will. Insbesondere dann, wenn die Eltern nicht verheiratet sind.

Du solltest alle Fragen einem Anwalt stellen.

Also nur damit ich es richtig verstehe:

Der Vater ist als einziger im Grundbuch eingetragen.

Und deine Eltern sind nicht verheiratet?

Solang kein vertag unter euch besteht ist es faktisch sein Haus und er kann es verkaufen wenn er möchte. Dich auf die Straße setzen ist nicht möglich da er für dich verantwortlich ist.

Bei deiner mom sieht das meines Wissens nach anders aus.

Das Geld was ihr ins Haus gesteckt habt kann ohne Probleme als Geschenk betrachtet werden. Ohne heirat oder zumindest einen vertag ist meiner Meinung nach da nichts möglich.

MinaMina1999
Fragesteller

Inwiefern ist er für mich verantwortlich? Ich bin 21 Jahre alt.

Nayes2020  03.12.2020, 16:49
@MinaMina1999

Ahh ok ich habe 18 gelesen und direkt gedacht du bist 18.

Gut du kannst rausgeworfen werden.

Interesierter  03.12.2020, 16:49
@MinaMina1999

Gar nicht.

Nach deiner Aussage verdienst du dein eigenes Geld.

Damit dürfte die Ausbildung abgeschlossen und die Unterhaltspflicht erledigt sein.

MinaMina1999
Fragesteller

Ich bin selbstständig und dieses Haus ist auch Firmenadresse. Ich alleine habe von meinem Privat und Firmengeld hier investiert um unter anderem meine Büroräume zu bekommen. Er hat das ja alles auch zugelassen sprich mündliche Verträge wurden geschlossen, Meine Eltern haben zusammen selbstständig für dieses Haus gearbeitet aber mein Vater hat immer alles verwaltet.

Nayes2020  03.12.2020, 16:57
@MinaMina1999

Hast du ein Mietvertrag? Wenn nein kann er dich ja fristlos Kündigen. Musst dann mit deiner Firma eben umziehen.

Das Geld ist in den Sand gesetzt. Ist simpel als Schenkung auszulegen. Du hast ja kein vertag abgeschlossen was dich in irgendeiner Form schützt.