Wie ist der Ablauf, wenn das Pflegeheim viel zu teuer ist?

5 Antworten

Dann gibt es dort keinen Pflegeplatz, die verzichten leider nicht.

Und Erben? Wo kommen die denn her und was wollen die im Heim?

Es ist auch nicht verboten, das leerstehende Haus zu vermieten, und innerhalb der Familie sammeln zu lassen.

Verkaufen, verkaufen kann nur der, der im Grundbuch steht. Also weder das Rathaus, auch nicht das Heim, und die Erben auch nicht, denn die sind noch nicht dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Haus wird dann mit einer Zwangshypothek belegt. Ggf. wird es Versteigert. Du kannst es dann gerne kaufen.

Die kündigen ihm den Platz, wenn er nicht zahlt.

Also muss er das Haus verkaufen oder verliert den Platz.

Die Schulden treiben sie dann ein.

Wenn ihr das Haus halten wollt, müsst ihr für den Platz bezahlen.

Es kann jeder zahlen, dann zahlen es halt die Erben schonmal.

DerHans  15.08.2020, 23:00

Blödsinn. Niemand wird einfach aus einem Pflegeheim raus gekündigt.

DerHans  15.08.2020, 23:02
@User386078

Aber ganz sicher nicht, wenn es eine Immobilie gibt. Dann wird dieses Vermögen durch das Sozialamt beliehen und verwertet.

User386078  15.08.2020, 23:03
@DerHans

Kann sein, ich bin nicht drin, aber ich hätte gedacht, dass du einfach gekündigt wirst.

das Haus frühzeitig übertragen und länger als 10 Jahre halten, dann erfolgt kein Zugriff mehr. LG

Ich gehe einmal davon aus das ein Elternteil von dir betroffen ist. Die haben jahrelang geschuftet jetzt reicht die Rente nicht für das Pflegeheim, verkauf das Haus und gönne deinen engsten Familienangehörigen einen guten würdevollen Lebensabend im Pflegeheim.