Alleineigentümer eines Hauses muss ins Pflegeheim. Was passiert mit Ehefrau, die im Haus wohnt?

3 Antworten

Wenn die Kosten für das Altenheim mit der Rente gedeckt werden kann ist das kein Problem. Sollte das nicht der Fall sein wird sie das Haus verkaufen müssen und davon die Einrichtung zu bezahlen. Das Sozialamt kommt nicht für die Heimunterbringung auf, wenn etwas das man zu Geld machen kann da ist.

Die Mutter kann es auch nicht an die Tochter übergeben, die finanziellen Verhältnisse werden zehn Jahre rückwirkend überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sweezer
Fragesteller

Danke Moewe. Geld ist leider keines vorhanden. Und Rente auch nur Minimal. Sie waren beide Selbstständig mit einem Antiquitätengeschäft. Gewinn gibts keinen. Aber wenn das Haus verkauft werden würde, würde die Mutter ja auf der Straße stehen.

Moewe4  14.10.2019, 19:41
@sweezer

Dann muss sie in eine kleine Wohnung ziehen, wenn sie dann nicht von ihrer Rente leben kann und auf Grundsicherung angewiesen ist gibt es da Vorgaben was die Wohnung an Kaltmiete kosten darf. Ich würde wirklich zu einer Rechtsberatung raten.

Zunächst wird sie, im schlimmsten Fall, das Haus erben. Wenn sie die monatlichen Kosten aufbringen kann, bleibt sie dort wohnen. Wenn es zu teuer ist, wird die Familie sich zusammensetzen müssen.

sweezer
Fragesteller

Dankeschön. Aber was passiert in der Zeit, in der er im Heim lebt. Kann das Sozialamt auf das Haus zugreifen?

burpie  14.10.2019, 19:31
@sweezer

Keine Ahnung. Zuerst wird auf das Vermögen wie Bargeld etc. zugegriffen.

sweezer
Fragesteller
@burpie

Danke. Aber Vermögen ist nichts vorhanden. Und auf dem Haus sind auch noch Schulden.

oder muss sie verkaufen?

Verkaufen kann nur der, der im Grundbuch steht. Warum sollte die Ehefrau des Hausbesitzers nicht in dem Haus wohnen bleiben (können)?

Allerdings kann es dazu kommen, dass die Pflegekosten von ihr nicht getragen werden können, sodass mit dem Pflegebedürftigen eine Übereinkunft erzielt werden muss. Vielleicht hilft da dann nur eine Entmündigung.

sweezer
Fragesteller

Danke. Ja ich meinte nicht, dass "SIE" verkaufen muss. Sondern ob das Sozialamt auf das Haus zugreifen wird, weil eben kein Vermögen vorhanden ist. Und ob sie dann ausziehen muss.

sweezer
Fragesteller

Die Tochter hat übrigens eine Generalvollmacht vom Vater. Kann sie damit was machen bzgl. des Wohnrechts der Mutter?