Darf die Eigentümerin eines Grundstücks, welches von ihrem Noch-Ehemann bewohnt wird, dort machen, was sie will?

3 Antworten

Sofern das Grundstück ihr gehört, das Haus ihr gehört und es offiziell keinen Mietvertrag mit dem Mann gibt, darf sie dort kommen und gehen wann sie möchte.

Wenn das Grundstück und das Haus vollständig ihr gehört, was macht er dann noch da?

Er ist rechtlich wahrscheinlich ein mehr oder weniger geduldeter Gast in ihrem Haus, kein Mieter. Und damit darf sie ihr Haus betreten. Warum auch nicht? Es ist ihr Haus.

Stella53
Fragesteller

Er hat das Grundstück damals gekauft und die Genäufe darauf voll ausgebaut oder neu gebaut. Da er Einzelunternehmer ist, wurde das Grundstück auf sie übertragen und soll bei Scheidung wieder zurück übertragen werden. Ist schriftlich so festgehalten.

palusa  04.06.2022, 06:55
@Stella53

Ah. Joa, dann warten und bis zur endgültigen Übertragung viel woanders sein.

Und vielleicht mal seinen Anwalt dazu befragen. Er hat ja vermutlich einen scheidungsanwalt. Klingt jedenfalls nicht sehr einvernehmlich das ganze und es geht um viel Geld.

Bubo1  15.12.2022, 21:25
@Stella53

So ganz legal scheint das Konstrukt nicht zu sein, da scheint der Gedanke an Steuerersparnis eine große Rolle gespielt zu haben.

Weil sie ausgezogen ist und sich getrennt hat und er dort weiter wohnt und arbeitet.