Wieso darf die Frau im Islam keine Scheidung aussprechen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch wird in einem solchen Fall die Frau die Scheidung vom Mann verlangen. In der Regel unterstützt von ihrer Familie. Sollte der Mann sich weigern, kann die Frau die Scheidung einklagen. Dass nennt sich dann Khula und hat andere Konsequenzen als die normale Scheidung. Sie ist z.B. unwiderruflich. Weshalb viele Männer lieber selber die Scheidung aussprechen, als das ganze vor Gericht zu bringen.

Scheiden lassen darf sich die Frau übrigens auch dann, wenn sie ihren Mann nicht mehr mag. Dazu muss der Mann gar nichts falsch gemacht zu haben. Dann muss die Frau allerdings das Brautgeschenk zurückgeben, was ihr der Mann bei der Hochzeit geschenkt hat.

sockenfischle
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann gibt es also zwei Arten von Scheidungen, einmal Talak und einmal Khula, oder?

Meine Eltern sind geschieden und bei den beiden war es meine Mutter, die die Scheidung ausgesprochen hat. Bis jetzt wusste ich nicht einmal, dass sie dies nicht darf. Vielleicht liegt das auch daran das ich nicht so streng erzogen wurde.

sockenfischle
Fragesteller

Ob sie das darf oder nicht, das ist ja gerade meine Frage. Darüber habe ich mich auch schon gewundert.

mortem  06.03.2014, 22:31
@sockenfischle

Auch wenn ich nicht streng erzogen wurde, wurde es meine Mutter doch und ich denke wenn sie es nicht gedurft hätte, hätte sie es nicht gemacht. Also denke ich, dass die Islamische Frau die Scheidung aussprechen darf. Ich hoffe ich gebe dir hier keine falsche Antwort, hast du es mit Google versucht?

Hier in Deutschland ist die Scheidung ein einfacher Verwaltungsakt, den die Frau ebenso veranlassen kann, wie der Mann.

sockenfischle
Fragesteller

Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden.

Mir geht es nicht um die rechtliche Scheidung, oder wie auch immer man das nennen mag, sondern um die Scheidung im Islam, die dann doch etwas komplexer ausfällt.

zudem muss ich hinzufügen das meine mutter kopftuch trägt und dennoch sich von meinem vater scheiden lassen lies. ich würd zu gene wissen wo das im koran steht das frauen sich nicht scheiden dürfen vorallem wenn man sich in einer unangenehmen Situation befindet. das ist so ein weiteres gerücht um den islam schlecht darzustellen.