Kann/ soll ich Miete an meinen Ehemann zahlen?

10 Antworten

Angenommen ich gebe 250€ im Monat "Miete" kann ich die in meiner Steuererklärung doch gar nicht geltend machen, oder?

Deine Mietkosten für eine Privatwohnung könntest Du auch nicht steuerlich geltend machen, wenn Du alleine ein Mietwohnung anmietest.

Wir haben uns dazu entschieden, dass nur er das Haus kauft, den Kredit nimmt (sehr viel ist nicht notwendig) und ihm das Haus dann im Falle einer Scheidung gehört.

Dann habt ihr aber auch Gütertrennung notariell vereinbart? Ansonsten würde das Haus trotzdem zum Zugewinn gehören, wenn es während der Ehe angeschafft wurde (egal von wem).

funkyfresh3006
Fragesteller

Ah, das mit der Gütertrennung ist mal ein wichtiger Hinweis, danke! Ich dachte bisher, es reicht die Steuererklärung getrennt zu veranlagen. Was ich mir mit der Miete in der Steuerklärung dachte, weiß ich auch nicht genau, hatte nur überlegt, ob die in der Steuererklärung nicht mit angegeben werden muss. Is schon wieder ne Weile her die letzte ;)

Gerneso  03.05.2016, 11:02
@funkyfresh3006

Nein. Wenn nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde, gilt automatisch die Zugewinngemeinschaft.

Das hat nichts mit gemeinsamer oder getrennter Veranlagung bei der Steuer zu tun.

Naja wenn du Miete zahlst, bezahlst du sein Haus mit ab wovon du im Falle einer Scheidung nichts hast.
Betriebskosten ist natürlich verständlich aber wenn er das Haus alleine kaufen will und nur für sich dann sollte er es auch alleine abbezahlen.

Da er das Haus kauft und ihr dann dort wohnt und da ihr ja verheiratet seid finde ich nicht dass du Miete zahlen solltest. Dich an den Betriebskosten beteiligen ist gut genug.

Nein, ich würde keinen Mietvertrag unterschreiben. Sollte es in 10 Jahren auseinander gehen, stehst du mit nichts da und er kann dich einfach auf die Gasse setzen. Regelt es am besten vertraglich so, dass du ihm monatlich Geld zahlst, aber nicht als Miete, sondern ganz klar als Anteil vom Hauskredit. Sollte es dann in 10 Jahren vorbei sein, gehört dir ein Teil des Hauses, und er muss dich ausbezahlen, wenn er dich auf die Gasse setzt...

funkyfresh3006
Fragesteller

Genau deshalb trennen wir ja alles ganz genau, damit wir im Falle einer Trennung kein hin und her mit dem Haus haben. Ich will keinen Teil davon besitzen. Wenn wir uns trennen dann geh ich und werde nich auf die Straße gesetzt. Finanziell bin ich unabhängig von ihm. Mir geht es nur darum ob es angebracht ist/ möglich ist ihm Miete zu zahlen wärend wir gemeinsam in diesem Haus leben.

Fox1013b  03.05.2016, 10:45
@funkyfresh3006

Wenn du als Untermieterin einen Mietvertrag unterschreibst geht das bestimmt...

papagei666  03.05.2016, 11:08
@funkyfresh3006

Er muss ja nicht viel Geld aufnehmen wie du sagst, also kauft er das Haus ja überwiegend mit seinem eigenen Geld. Von der Tilgung musst du nichts tragen, da es ja sein Vermögen mehrt. Die eigentlichen Kosten sind nur die Zinsen, wenn du dich daran zur hälte oder zu einem drittel beteiligst, finde ich das fair, wenn er das Haus nicht gekauft häte müsstest du dich ja auch zur Hälfte an einer Miete beteilligen

papagei666  03.05.2016, 11:25
@papagei666

Ich finde das toll das du nicht nur die Vorteile mitnehmen willst wie es die Meisten die hier antworten es tun würden. Nebenkosten ist klar. Aber umsonst wohnenist schon abgebrüht wenn der Partner die Kosten allein trägt. Das Geld was er in das Haus gesteckt hat, dafür entgehen ihm ja auch Zinsen wenn er es anlegen würde. Also ich würde wenigstens einen Teil der Zinsen tragen. Und generell finde ich es auch gut, das ihr euch finanziell nicht von einander abhängig machen wollt

MonikaDodo  03.05.2016, 13:03

Ich würde die Betriebskosten 50:50 anteilig übernehmen. Das finde ich fair. Ansonsten nichts, im Falle der Trennung gehört ihm das Haus.

Eine Miete kannst du ohnehin nicht bei der Steuer geltend machen. Nur "Wohnraumschaffung", und da ja dein Ehemann das Haus kauf, bist du da raus, im Bezug auf die Steuer. Ob du ihm "Miete" zahlen willst , bleibt dir vorbehalten. Ich finde es nur komisch, dass du "Miete zahlen willst. Aber naja, jeder wie er will.