Würdet ihr das Haus verkaufen unter den gegebenen Umständen?

16 Antworten

Vermieten hört sich deutlich besser an. Schulden vermindern die Steuerlast und die Last, die er der Ex-Frau zahlen muss. In den unsicheren Zeiten könnten die 60.000€ auch schnell mal weg sein.

Wenn die Frau als Miteigentümerin ins Grundbuch eingetragen ist, muss sie bis zum Abschluss der Regelung die Hälfte der Raten zahlen, darf aber auch die Hälfte der Miete kassieren.

Ist nur der Mann eingetragen, muss er die Rate allein zahlen, darf aber auch die Miete allein kassieren.

schelm1  07.07.2020, 10:28
Vermieten hört sich deutlich besser an.

… und dann unter zerstrittenen Ehepartnern mit jeweils weiterem Einfluß von neuen Partnern für jeden "Furz" um Zustimmung betteln - nein Danke!

Maarduck  07.07.2020, 10:30
@schelm1

Es ist doch schon abgemachte Sache, dass er seine Ex auszahlen muss.

schelm1  07.07.2020, 10:34
@Maarduck

...dann kann er vermutlich mangels Masse nur in die Zwangsversteigerung gehen.

Eine Finanzierung dürfte an den wenig geordneten privaten Verhältnissen scheitern, die sich keine Bank freiwillig antut.

Es sei denn, der Ehemann steht dermaßen mit Gold gepudert da, dass er seine Frau auszahlen kann, ohne eine Bank um Kredit anzugehen.

vagabunda  07.07.2020, 10:45
@schelm1

wieso? Wenn das Haus vermietet ist, kann er die Frau auszahlen und mit der Miete die höheren Raten bezahlen.

schelm1  07.07.2020, 10:54
@vagabunda

Eine Vermietung bedingt die Zustimmung der Ehefrau.

Das Mietausfallwagnis, bei einem Einfamilienhaus 100%,. kann den Ehemann ruinieren!

Aus langjähriger Erfahrung mit solchen Ehescherbenhaufen kann man nur abraten und den Schlußstrich empfehlen.

vagabunda  07.07.2020, 11:15
@schelm1

Das meine ich doch. Der Mann nimmt ein Kredit auf, um die Frau auszubezahlen und vermietet das Haus.

schelm1  07.07.2020, 11:17
@vagabunda

Eine Finanzierung dürfte an den wenig geordneten privaten Verhältnissen scheitern, die sich keine Bank freiwillig antut.

Es sei denn, der Ehemann steht dermaßen mit Gold gepudert da, dass er seine Frau auszahlen kann, ohne eine Bank um Kredit anzugehen.

Wenn die Ex-Frau ausgezahlt wurde, dann ist er Hausbesitzer und kann vermieten und kassiert Miete alleine. Wenn sie noch nicht ausgezahlt wurde, dann muß Miete geteilt werden. Aber alles es liegt auch daran, wem das Haus vorher gehörte. Ihm oder ihr. Hier muß wohl ein Anwalt beauftragt werden, die Sache könnte kompliziert werden. Aber Haus verkaufen würde ich nicht. Im Moment sind die Zinsen niedrig und wer weiß, ob man im Leben noch einmal in den Genuß kommt.

Heidrun1962a  08.07.2020, 08:07

und die Immobilien sind im Moment sehr hoch zu verkaufen.

adelaide196970  08.07.2020, 09:59
@Heidrun1962a

ja und dann hast du viel Geld auf der Bank, und wenn dann eine Bankenkrise kommt, dann ist alles weg und die Immobilie hättest du noch.

Heidrun1962a  08.07.2020, 19:09
@adelaide196970

Er hat nicht viel von der Immobilie, da er seine Frau noch auszahlen muss. Lediglich 60'000 von der Immobilie gehört ihm, der Rest muss noch bezahlt werden. In ein Haus, dass er nicht bewohnt und eigentlich auch nicht braucht.

Da nehme ich mir doch lieber das Geld und kaufe mir etwas, was ich auch gebrauche (Wohnung z.B.)

Die Frau muss doch in jedem Fall ausgezahlt werden, egal ob er vermietet oder verkauft, oder?

Ich würde das Haus verkaufen und einen Schlußstrich ziehen.

albatroz1102
Fragesteller

Mit dem Erlös abzüglich Schulden kannst Du aber keine neue Immobilie kaufen.

Heidrun1962a  07.07.2020, 22:01
@albatroz1102

Wenn er seine Ex auszahlen muss, dann muss er Kreditraten zahlen. Was bringt ihm das denn?

Sie will doch sicher ihren Anteil haben.

albatroz1102
Fragesteller
@Heidrun1962a

Das bringt ihm soweit was, daß er immernoch seine Immobilie behalten kann, was er sich sonst nie wieder leisten kann.

Heidrun1962a  08.07.2020, 08:02
@albatroz1102

Und er hat eine Immobilie die wieder mit einem Kredit belastet ist. Ihm gehört doch nur sehr wenig davon, da er doch Geld aufnehmen muss um die Es-Frau auszuzahlen. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Die Frau will doch sicher auch ihr Geld haben. Da ist ein sauberer Verkauf mit gerechter Teilung doch das Beste.

Vermieten nur wenn du weißt wen du da reinholst. Und sie hat nicht nur Recht auf einen Teil der Miete er MUSS sie auszahlen....

Daher kommt er um das Verkaufen gar nicht rum. Mann muss Haus und GS ja nicht verschenken.

hilflos99  06.07.2020, 21:33

er muss sie nicht auzahlen, sie muss die Zwangsversteigerung beantragen.

Halbammi  07.07.2020, 10:37
@hilflos99

Unsinn. Warum muss sie das? Warum kann man sich nicht friedlich einigen anstatt die "Du Musst jetzt" keule zu schwingen?

lesterb42  07.07.2020, 10:50
Vermieten nur wenn du weißt wen du da reinholst.

Richtig. So ein Mietnomade nimmt nicht die Einraumwohnung, der gönnt sich etwas Richtiges. Das Risiko ist beim EFH deutlch höher.

Du solltest dir lieber mal Gedanken über einen anderen Anwalt machen. Einen der Ahnung von der Materie hat und nicht nur sein Honorar im Blickfeld.

albatroz1102
Fragesteller

Wie willst Du das heraus finden?