Einreise in den Iran mit Kind Eltern verheiratet?

5 Antworten

Liebe Samira,

Du machst dir große Sorgen, wie es sein wird mit der Einreise in den Iran, wenn euer Kind dann da ist. Und überhaupt wie es mit dir und deinem Mann und euch als Familie weitergehen kann (ich habe auch deine andere Frage gelesen).

Es tut mir leid, dass du gerade jetzt am Anfang deiner Schwangerschaft solch einen Stress durchleben musst und es jetzt sogar zu dieser Eskalation kam.

Wie ist es denn jetzt heute? Ist dein Mann noch fort?

Und wie war es denn in der Vergangenheit, wenn es schwierig war zwischen euch? Kulturelle und familiäre Unterschiede können in einer Beziehung schon eine große Herausforderung sein, das stimmt.

Wie hast du es jeweils geschafft, dass ihr dann wieder miteinander auskommen konntet? Ihr seid ja schon länger zusammen. Und du liebst ihn doch sicher und hast auch schon deine Erfahrungen, wie du am besten mit ihm umgehen kannst.

Sein Ausraster jetzt wegen einer Kleinigkeit war natürlich nicht okay! Denkst du nicht, wenn er ein wenig nachdenkt, merkt er das selbst?

Ich wünsche es ihm und vor allem natürlich dir! Es geht doch jetzt um euer Kind und dass es dir gut geht.

Liebe Samira, kannst du versuchen, dir jetzt nicht all zu viele Sorgen zu machen? Bis euer Baby geboren wird, dauert es noch einige Monate und du hast auf jeden Fall noch genügend Zeit, um dich nach den rechtlichen Gegebenheiten einer Ein- und Ausreise von dir und deinem Kind zu erkundigen.

Im Moment würdest du dich wahrscheinlich am liebsten einfach nur auf euer Kind freuen, hm?! Und das darfst du auch!

Man spürt richtig, wie sehr du dich über deine Schwangerschaft freust und dein Mann ja eigentlich auch. Du schreibst ja, dass ihr erst frisch geheiratet habt und dann beide total glücklich über den bald darauf positiven Schwangerschaftstest gewesen seid!

Schon zweimal habt ihr euer Kleines im Ultraschall sehen können!

Darf ich fragen, in der wievielten Schwangerschaftswoche du bist?

Und wie geht es dir denn von der Schwangerschaft her? Spürst du schon was, vielleicht leichte Übelkeit oder dass du mehr müde bist? Die Hormonumstellung kann dich als werdende Mami schon Kraft kosten.

Sorg jetzt gut für dich, liebe Samira. Möglichst viel Entspannung, auch an der frischen Luft, vielleicht triffst du dich mit einer guten Freundin oder auch mit deiner Mama (wohnt sie weiters weg von dir?) zum Reden, achte auf vitaminreiche Ernährung, tu dir einfach Gutes, wo du kannst.

Was dir gut tut, ist auch für dein Baby gut!

Ich wünsche dir von Herzen eine glückliche Schwangerschaft und dass es sich vielleicht bald auch wieder einrenkt mit deinem Mann.

Sei da ruhig zuversichtlich!

Alles Gute für dich und dein Baby!

Ganz liebe Grüße und schreibe gerne wieder hier, wie es dir geht, ja?!

Marit

Samira85033
Fragesteller

Ich danke dir sehr für deine unglaublich liebe Antwort auf meine Frage . Da mein Mann ein Narzisst ist denkt er nicht wirklich nach er besitzt absolut keine Empathie . Es hat sich jetzt alles erledigt nachdem er mir an den Kopf geworfen hat das ich das Kind vom Arzt weg machen lassen soll . Der Mann ist absolut krank und ich bereue es ihn geheiratet zu haben. Ich war immer die jenige die nach seinen Ausrastern und auszügen weinend auf knien gebettelt hat das er bleibt . Meine Schwäche hat ihn steht's gestärkt . Ich werde die Scheidung einreichen und das Kind alleine Großziehen und dafür sorgen, dass mein Kind niemals das Herz jemand anderen bricht und niemals einen anderen Menschen derart verletzt und manipuliert . Ich werde mein Kind besser erziehen als er jemals war. Er hat dieses Kind und diese Familie nicht verdient . Ich habe es verdient geliebt und mit Respekt behandelt zu werden. Und es war die richtige Entscheidung das er mich verlassen hat .. denn jede noch so Kleinigkeit die gekommen wäre hätte eine erneute Bombe entzünden lassen. Ich werde jetzt meine Kraft sammeln für meine bereits 10 jährige Tochter und meinem ungeborenem Baby und mich weder von ihm noch seiner Familie fertig machen lassen.

Samira85033
Fragesteller

Ich habe seine Freude über die Nachricht das wir schwanger sind gesehen . Ich habe seine sorge um das Kind gesehen. Ich habe seine Tonart gehört wenn er über das Baby sprach. Das alles war echt . Er war voller Vorfreude. Aber wenn er seinem Kind wegen einem Nasenspray und einer kleinen Auseinandersetzung den Tod wünscht dann hat dieser Vater dieses Kind und seine Mutter nicht verdient.

sunshineMarit  22.12.2021, 08:45
@Samira85033

Liebe Samira,

das klingt alles ziemlich schlimm, was du mit ihm schon erlebt hast. Und jetzt mit der Schwangerschaft und seinen widersprüchlichen Aussagen über euer Kind ist dir vielleicht erst so recht klar geworden, was für eine zerstörerische Seite er auch in sich hat?!

Deshalb ja, sammle jetzt deine Kraft für deine Tochter, für dein Baby und für dich!!

Ich hoffe, er und seine Familie können dich nicht noch weiter unter Druck setzen.

Kannst du dich davor irgendwie schützen? Hast du liebe Menschen, die zu dir stehen?

Ich spüre jedenfalls eine große Kraft in dir. Ich glaube, das Baby, für das du bereit bist wie eine Löwenmama zu kämpfen, gibt dir diese Stärke.

Alles Liebe und Gute für dich und deine Kinder!

Ganz liebe Grüße!

Marit

Ich habe seine Mutter gefragt wie das abläuft sie sagte da ich in Deutschland geboren bin und das Kind ebenfalls in Deutschland geboren wird gelten die iranischen Regeln für uns nicht . Das Kauf ich ihr aber nicht ganz ab ..

Seine Mutter ist in diesem Falle die allerschlechteste Ansprechpartnerin. Sie wird dich im Zweifelsfall immer anlügen. Vielleicht hast du die Familie erst auf die Idee gebracht, dass sie dich und das Kind nicht zurückreisen lassen. Erkundige dich bitte mal bei der iranischen Botschaft in Berlin oder einem Konsulat in deiner Nähe.

Warum willst du so viel Rücksicht auf seine Familie nehmen, dass du überhaupt darüber nachdenkst? Eure Ehe ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit, wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich an deiner Stelle würde nicht in den Iran reisen. Wenn sie das Kind sehen wollen, können sie nach Deutschland reisen.

Ja, lasse dich scheiden und mache dich nicht von seiner Entscheidung abhängig.

Alles Gute!

Ganz einfach, nicht in den Iran reisen. Egal wie deine Rechte sind, dort hast du keine Chance und seine Mutter, die zu ihm steht, ist ganz sicher keine Ansprechpartnerin für dich.

Wenn die Familie das Kind sehen will soll sie nach Deutschland kommen.

Die Eltern können das Kind in Deutschland besuchen.

so einfach bekommst du das alleinige Sorgerecht nicht… auch wenn du dich scheiden lässt

ob er das Kind entführt, kann hier keiner beurteilen…

Samira85033
Fragesteller

Ja das wäre mir natürlich auch lieber aber da ich weiß dass er unbedingt will das sein Kind auch den Iran kennenlernt Frage ich mich, ob ich als Mutter dann auch das Recht habe mit meinem Kind wieder auszureisen

Idris164  20.12.2021, 12:38
@Samira85033

Wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt und er dir ausreise nicht erlaubt, nein

er wird auch darauf bestehen, dass das Kind seinen Glauben annimmt…

Idris164  20.12.2021, 12:40
@Samira85033

Tut mir leid, aber das ist wirklich eine blöde Situation…

wenn du nicht möchtest, dass er weiter dein Partner bleibt und irgendwie klingt das danach, dann lass dich scheiden und ihn nicht als Vater eintragen

Recht einfach - in Verbindung mit Deiner ersten Frage in diesem Forum von vor wenigen Stunden - würde ich keinesfalls mit diesem Mann zu seiner Familie in ein islamisch geprägtes Land reisen.

Das Risiko, dass er sich u.U. auf diese Weise seines Kindes wirtschaftlich entledigen versucht, würde ich nicht eingehen.

Wenn Dein Mann dort sagt, das Kind bleibt da, dann hast Du nichts mehr zu melden. Im Islam hat die Stimme der Frau relativ wenig Gewicht.