Was kann ich tun?

5 Antworten

Einfach ausziehen kannst du mit den Kindern nicht. Ihr habt die gemeinsame Sorge und damit auch das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Also entscheidet ihr gemeinsam oder es muss das Familiengericht entscheiden.

Geklärt werden muss ja letztendlich auch, wie es mit dem Haus weitergeht.

Um eine anwaltliche Beratung wist du eh nicht herum kommen.

Zumal es ja nicht nur um die Kinder geht, sondern auch um Trennungsunterhalt, Vermögensaufteilung, usw.

Sprich mit dem Jugendamt, sage denen, dass dein noch Ehemann eines der Kinder nur bei sich haben möchte, um keinen Unterhalt zu zahlen. Das Jugendamt sollte auch mit den Kindern sprechen.

Es steht dir auch Trennungsunterhalt zu.

Karambolaasche  24.09.2022, 18:45

Trennungsunterhalt steht nur dann zu, wenn das Einkommen des Partners höher ist.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Elternteil beim Familiengericht das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Vermutlich zieht der Schritt weitere gerichtliche Schritte nach sich.

Eine Anwältin für Familienrecht kann dich dabei besser unterstützen als die GF Community.

Anmerkung  24.09.2022, 20:12

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat immer derjenige, bei dem die Kinder leben .

Karambolaasche  24.09.2022, 21:21
@Anmerkung

Das ist so nicht korrekt, da es nicht automatisch übertragen wird, nur weil jemand mit den Kindern auszieht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist Teil des Sorgerechts und wird von beiden Sorgerechtigten ausgeübt. Es kann im übrigen auch von einem Vormund ausgeübt werden, der nicht mit dem Kind zusammenlebt.

Nehme Dir umgehend einen Anwalt , der veranlasst , dass Du mit den Kindern im Haus bleibt .

Sollte er Stress machen , rufe die Polizei.

Du musst Dich auf keinerlei Absprache mit ihm festlegen , und die Kinder sollten auch nicht getrennt werden .

Er ist verpflichtet Dir Unterhalt zu zahlen , dass weiß er auch , deshalb versucht er Dir irgendetwas einzureden .

Die Hälfte des Hauses gehört Dir auch .

Ansonsten rufe Montag bei einer Frauenberatungsstelle an für weitere Infos .

https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/baden-wuerttemberg/beratungsstelle-waiblingen/allgemeine-angebote/beratung-bei-trennung-und-scheidung

Rufe einen Anwalt an für Familienrecht ,nimm dir einen Beratungstermin. Er kann dir genau erklären welche Schritte du nun machen musst. Mach dir keine Sorgen im Moment über das Finanzielle, das wird eh geregelt. Meiner Meinung nach ist das nicht einfach Kinder zu trennen, es wird immer nach dem Kindeswohl geurteilt (was für Kinder das Beste ist). Dein Anwalt wird dich da bestens unterstützen, da bist du dann auch auf der sicheren Seite. Lg