Mit welcher Star Trek Serie anfangen?

4 Antworten

TOS war das erst verfilmte. TOS hat einiges an Kultstatus, was einem nur klar wird, wenn man den Hintergrundsound analysiert. Deswegen würde ich es nur dosiert ansehen, damit es nicht langweilig wird und der Zugang langsam eröffnet.

3 Folgen TNG, 1 Folge TOS und das so weiter.

Wenn TNG alle ist dann weiter mit

3 Folgen VOY, 1 Folge TOS und das so weiter.

Wenn VOY alle ist dann weiter mit

3 Folgen DP9, 1 Folge TOS und das so weiter.

Dann kannst Du alles so sehen wie Du lust hast.

MartinusDerNerd  05.03.2018, 15:53

Hallo!

Mit Picard anzufangen kann man machen, aber dann entgehen einem einige Witze und Anspielungen, die auf die ganz alten Serie um Kirk herum zurück gehen.

Allein die Pilotfolge, in der ein uralter Admiral McKoy auftaucht und mit Data spricht ("Wo sind Ihre spitzen Ohren?"). Und als er sich wütend über die Krankenstation ausläßt und diese als "Ersatzteillager" beschimpft. :-)))

Ich würde lieber eine etwas andere "Überschneidung" vorschlagen:

Mit dem parallelen Gucken von "The Original Story" (TOS) und "The Next Generation" (TNG) bin ich im Grunde einverstanden.

Allerdings würde ich zuerst die ganze erste Staffel TOS ansehen und dann erst parallel bei TNG einsteigen. Dann hat man ausreichende Grundlagen und kann beides für sich verstehen.

Nach TOS würde ich zunächst die Kinofilme mit Kirk und Co. reinziehen. Und nach Teil 6 ("Das unentdeckte Land") zunächst damit pausieren. Und erst die Serie TNG abschließen, bevor es mit den nächsten Kinofilmen ("Treffen der Generationen") weiter geht.

Wenn bei TNG der große Borg-Angriff vorüber ist (S04E02), dann würde ich direkt in "Deep Space 9" (DS9) einsteigen. Und diese Serie (eher locker) parallel zu TNG gucken.

Das geht dann fließend über. Captain Picard übergibt dort das Zepter. Und man versteht den Schicksalsschlag von Benjamin Sisko.

Und wenn man bei DS9 die Gruppe "Der Maquis" auftaucht (S02E22+23), bildet sich die Grundlage für "Raumschiff Voyager" (VOY). Dieses Thema ist dort eine zentrale Triebfeder. Aber auch bei TNG aufgegriffen.

Die Serien TNG, DS9 und VOY überschneiden sich zeitlich und verlaufen parallel.

Die Serie "Enterprise" mit Captain Archer und der "Enterprise NX01" spielt etwa 100 Jahre vor TOS. Sie wurde leider zu früh eingestellt. Es fehlt z.B. der Story-Abschnitt um den Krieg mit den Romulanern, der eigentlich noch gezeigt werden sollte.

Diese Serie würde ich allerdings wirklich zuletzt gucken, sonst gibt es einen optischen Schock, was die Kulissen angeht.

Und die drei ganz neuen Kino-Filme drehen die Uhr komplett wieder zurück. Da fußt alles auf den Geschichten der Enterprise NX01 und unterscheidet sich völlig von TOS, da eine neue Zeitlinie geschaffen wurde.

Daß ich ein Trekkie bin, ist hier keinem aufgefallen, oder? ;-)))

Gruss,

Martin

blueseenInvest  05.03.2018, 16:12
@MartinusDerNerd

Ja, man kann das natürlich zerpflücken, je nach Gusto. Aber ich denke, ich will die neue Generation nicht vor den Kopf stoßen.

Ja, sicher. Ich kann die viel spaßigeren TOS-Folgen empfehlen.

Nach Kirk ist Picard zweite Wahl.

Man könnte. Aber meiner Meinung nach ist es am besten nach zeitlicher Reihenfolge zu gucken, dass heißt soweit es momentan möglich ist.

Star Trek Enterprise
Discovery
Raumschiff Enterprise
The next Generation
deep space nine
Voyager

Kannst du problemlos mit anfangen, auch wenn es dort natürlich immer mal wieder Anspielungen auf ToS gibt, aber nicht so sehr, dass man die unbedingt kennen muss.

Wenn möglich würde ich die Serien aber trotzdem in der Reihenfolge ansehen, in der sie entstanden sind, also mit ToS anfangen.

Theoretisch könnte man natürlich auch "chronologisch" vorgehen, also nach der Zeit innerhalb von Star Trek, aber da gerät dann imho einiges durcheinander: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleisten_von_Star_Trek