Star Trek - womit anfangen und in welcher Reihenfolge fortfahren?

7 Antworten

Naja eigentlich bei Kirk also die erste Star Trek Serie. Dann kamen die Filme mit William Shatner. Man kann aber auch mit Star Trek Next Generation anfangen oder Star Trek Voyager. Es fehlen dann manchmal Bezüge und Anspielungen aber ich denke das merkt man nicht bzw ist nicht so wichtig. Du kannst auch erst die neuen Filme schauen. 😅

Na ja, die Serien finde ich nicht so sehenswert.
Die Spielfilme sind da schon wesentlich interessanter.
Am besten die Filme in der Reihenfolge schauen in der sie erschienen sind.

Mooncrash  09.01.2020, 09:18

So gehen die Meinungen auseinander. Die Filme kommen nicht an Next Generation heran finde ich ^^

JollySwgm  09.01.2020, 09:25

Für die Filme mit Cpt. Picard wäre es zumindest etwas hilfreich wenn man die Serie schon mal gesehen hat und so einige Charaktere Undinges Eigenheiten kennt. Dann machen die Filme deutlich mehr Spaß.

Zeitlinie aller Serien:

Enterprise (ENT mit Archer)

Discovery (DSC mit Lorca und Pike)

The Original Series (TOS mit Kirk)

The Next Generation (TNG mit Picard)

Deep Space Nine (DS9 mit Sisko)

Voyager (VOY mit Janeway)

Picard (PIC mit Picard)

Dann gibt es noch The Animated Series, Short Treks und Lower Decks, allerdings gehören die nicht mehr wirklich dazu. Sind eher Miniserien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Star Trek: So sehen Sie Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge

https://praxistipps.focus.de/star-trek-so-sehen-sie-filme-und-serien-in-der-richtigen-reihenfolge_107330

Man muss natürlich selbst entscheiden, wie tief man in das Star Trek Universum eintauchen will, ich bin jetzt ü50, und kann trotz meiner Kindheitserinnerungen (Badewanne, Raumschiff Enterprise, und danach ab ins Bett) nicht mehr viel mit der original Star Trek Serie anfangen, da ich inzwischen auch zu sehr an aktuelle Special Effects, und Moderne Sets gewöhnt bin.

Aber einige Filme & Folgen aus der Original Serie Star Trek (Raumschiff Enterprise) Serie sollte man vielleicht doch gesehen haben, damit man in den (alten & neuen) Filmen um Captain James "Tiberius" Kirk, und seiner Crew, die Anspielungen auf alte Folgen besser nachvollziehen kann.

Den Pilotfilm "Der Käfig" (1965)
..hier ist noch Chritopher Pike Captain der Enterprise.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_K%C3%A4fig_(1965)

Star Trek (Raumschiff Enterprise) 1x11, und 1x12 Talos IV Tabu (Teil 1-2)

https://www.fernsehserien.de/raumschiff-enterprise/episodenguide

Captain Pike ist schwer erkrankt, und sitzt im "Rollstuhl"

Könnte zum besseren Verständnis von einigen Szenen aus Star Trek (2009) wichtig sein.

Außerdem noch Star Trek (Raumschiff Enterprise) 1x22 - Der schlafende Tiger, weil die Handlung dieser Folge als Vorgeschichte (Prequel) zur Handlung im Film:
Star Trek II - Der Zorn des Khan (1982) diente.

Deep Space Nine und Raumschiff Voyager am besten erst, wenn du The Next Generation mit Picard kennst. Weil es beziehen sich einige Geschichtspunkte dazu :) Es kommen sogar mehrere Probanden dort Serieübergreiffend vor.

Enterprise mit Captain Archer kann unabhängig.

Enterprise Next Generation mit Piccard kann unabhängig.

Star Trek mit Kirk und Spock kann unabhängig.

Zeitlicher Ablauf:

Captain Archer

Dann Kirk

Dann Next Generation / Deeps Space Nine

Voyager