Welche neue Star Trek Serie hat am wenigsten entäuscht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ST - Strange New Worlds 38%
ST - Lower Decks 38%
ST - Picard 15%
ST - Discovery 8%
ST - Prodigy 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ST - Strange New Worlds

Ich habe beim Überlegen ein bisschen zwischen Strange New Worlds und Picard geschwankt, aber Strange New World gefällt mir tatsächlich am besten von den neuen Serien (aber auch nicht jede Folge). Jedenfalls von denen, die ich bisher gesehen habe (neben Strange New Worlds und Picard auch die ersten beiden Staffel von Discovery).

Von Lower Decks habe ich außer der Vorschau auf Comedy Central und der Folge von Strange New Worlds, in der Charaktere von Lower Decks auftauchen, nicht viel gesehen. Aber das reicht mir schon, die Serie ist mir zu comedymäßig. Von Star Trek erwarte ich was anderes (deswegen gefällt mir auch die Star-Trek-Trilogie von J. J. Abrams nicht besonders).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.
ST - Lower Decks

Lower Decks ist die neue Star Trek-Serie, die von allen am wenigsten kaputt gemacht hat, da sie als Comedy Cartoon wie Rick and Morty mit Star Trek-Anspielungen funktioniert. Sie ist zwar wie alle von den Star-Trek-Serien, die hier zur Auswahl stehen problematisch wenn man sie als ernsten Canon des Star Trek-Universums ansieht, da sich die Protagonisten mehr wie Milenials, die Star Trek auf dem Holodeck nachspielen anfühlen als Charaktere die in das Star Trek-Universum passen, wenn man das allerdings ignoriert und das ganze mehr konsumiert als würde man eine Star Trek-Parodie von Family Guy gucken ist die Serie sogar ganz lustig und man kann über die ganzen Anspielungen auf die alten besseren Star Trek Serien lachen. Lower Decks ist sogar die Einzige von den neuen Serien von denen ich alle Folgen gucken und ertragen konnte. Discovery ist mehr wie eine typische Netflix-Serie und fühlt sich überhaupt nicht wie Star Trek an, Picard ist nur halbwegs anschaubar wenn die alten Charaktere wichtig sind und nicht diese furchtbaren neuen, wobei ich das ganze abgebrochen habe nachdem was die mit Q angestellt haben, Prodigy ist der Versuch mit diesen ganzen furchtbaren Star Wars-Kinderserien zu konkurrieren und Stränge New World hat zwar eine richtig geile Grundidee, ist allerdings in der Umsetzung genauso dürftig.

Woher ich das weiß:Hobby
Rjinswand
Fragesteller

Ich finde Lower Decks auch Definitif am besten. Der Kanon wird hier weniger stark strapaziert als bei Picard, Discovery und Strange New Worlds.

Wenn man Becket Mariner austauschen würde, welche für mich das größte problem darstellt wäre die Serie nochmal besser.

Auch wenn es im Grunde auf Easteregg abfeiern hinausläuft atmet die Serie mehr TNG Feeling wie ale Trek Serien nach Enterprise zusammen.

Prodigy finde ich auch ganz akzeptabel wenn man davon absieht das es eine Kinderserie ist die sich eher Star Wars als Trek zum Vorbild nimmt.

Mich enttäuscht das Überangebot. Es wird mir tatsächlich zuviel. Genau wie bei StarWars, geht das besondere verloren.

Am lächerlichsten finde ich die Folge als musikal.

Ich freue mich allerdings auf die Crossover Folge mit Lower Decks. Die Schauspieler scheinen perfekt zu passen. Mal sehen wie sie es umgesetzt haben.

ST - Picard

Schon die ersten beiden Staffeln von Picard fand ich gar nicht so schlecht (obschon man zugeben muss, dass sich die zweite Staffel zwischen den ersten beiden und der letzten Folge etwas gezogen hat), aber die 3. Staffel von Picard war ja mal übelst genial.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Trekkie seit gefühlten Ewigkeiten (v.a. TNG, DS9, VOY)
Rjinswand
Fragesteller

Fandest du ?

Ich meine ja, im vergleich zur 2en Staffel Oskarverdächtig.

Toll angefangen, die Titan war cool und auch die Shrike samt Capitän.

Aber die 2e Hälfte der 3en Staffel fand ich dann schon nicht mehr so prickelnd.

ps1980  21.08.2023, 10:33
@Rjinswand

Echt? Ich fand gerade die letzten Folgen mega - aber dazu muss man natürlich bereits Fan von TNG, DS9 und VOY gewesen sein, um da alle Anspielungen etc. verstehen zu können. Aber mich hat das sowas von abgeholt und mitgenommen.

Rjinswand
Fragesteller
@ps1980

Ja klar war es toll die alten Schiffe nochmal zu sehen und das TNG Team im besprechungsraum wieder komplett zu sehen war schon ein kleiner pipi-in-den-Augen-Moment. Aber außer dem Fanservice fand ichs nicht sehr überzeugend.

Ich mag die eigentlich alle. Gut man darf nicht vergleichen. Aber ich mag die neuen Sachen.