Mit welcher Potenz komme ich auf 0,08?

4 Antworten

Du kannst dir z.B. eine Zahl aussuchen, nehmen wir mal 4, dann steht da:

dann logarithmierst du auf beiden Seiten zur Basis 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Gerundet:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen
CarolusGauss  27.02.2020, 16:25

Ich verfasse aber mal eine bessere Antwort, denn, wenn du keine Basis gegeben hast und dir eine aussuchen darfst...

Rhenane  27.02.2020, 16:34

Wieso gerade 0,1859 als Basis?!? War 1859 etwas "mathematisch großartiges"? Geschichte war nie mein Ding, auch nicht wenn Mathe dabei eine Rolle spielte...

Rhenane  27.02.2020, 16:42
@CarolusGauss

Ah, ok, dachte Du wärst wieder voll "in Deiner Rolle" als "CFG" unterwegs :)

CarolusGauss  27.02.2020, 16:43
@Rhenane

Nein, ich bin mal ehrlich mit dir. In diesem Jahr fand der mächtigste Sonnensturm statt. Hat also eher was mit Physik zu tun und im weiteren Sinne ja auch mit Mathematik

0,08=8/100=1/12,5=12,5^(-1)

Kann es sein, dass noch ein Wert fehlt? ... Ansonsten würde ich einfach 0.08^1 nennen

hilftmir29
Fragesteller

Brauche aber eine andere Basis, als 0,08. Weil sonst wäre es ja zu einfach. Also Zahl hoch Zahl soll soll gleich 0,08 ergeben.

ShinyArmageddon  27.02.2020, 16:23
@hilftmir29

Also ich bin ehrlich ... ich würde einen Solve-N Befehl durch den Taschenrechner jagen mit log(x; x) = 0.08

Für einen anderen Lösungsweg bin ich gerade auch zu dumm.

ShinyArmageddon  27.02.2020, 16:30
@ShinyArmageddon

Pardon, ich meine natürlich Solve-N(log(0.08)=log(x)*x) ... wenn man es denn im handelsüblichen Taschenrechner eingibt, der keinen Logarithmus mit beliebiger Basis beherrscht.