Wie kriegt man die Basis einer Potenz, wenn man den Exponenten und das Ergebnis gegeben hat, heraus?

4 Antworten

Gerade bei der 5. Wurzel gibt es einen wichtigen Hinweis, weil die 5. Potenz immer dieselbe Endziffer hat wie die Basis. Das wäre hier ein Hinweis gewesen, denn von der Größenordnung her ist die 6 schon die richtige Zahl, weil man überschlagsweise erkennen kann, dass bei 16 bereits das Quadrat 256 ist (das weiß man meist auswendig) und höhere Potenzen zu groß werden würden.

Ansonsten hast du bei Kopfrechnen wenige Möglichkeiten beim Wurzelziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die 5te Wurzel zu ziehenbedeutet "hoch 1/5":

x^5 = 7776; | ^(1/5)

x = (x^5)^(1/5) = 7776^(1/5) = (6^5)^(1/5) = 6

Ziehe die 5.Wurzel !