Potenz und Basis wechseln

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesucht ist also ein Ausdruck a, so dass folgende Gleichung erfüllt ist:

x ^ 3 = 3 ^ a

Auflösen dieser Gleichung nach a ergibt:

a = log_3 ( x ^ 3 )

sodass also gilt:

x ^ 3 = 3 ^ log_3 ( x ^ 3 )

das kann man noch umformen zu:

= 3 ^ ( 3 * log_3 ( x ) )

= 3 ^ ( 3 * ln ( x ) / ln ( 3 ) )

wobei ln den natürlichen Logarithmus bezeichnen soll.

Ansatz ist x³ = 3^x
Normal und logisch wäre x=3
Mathematischer Ansatz dazu ist
3 lg3(x) = x *lg3(3)

schuhmode  15.09.2014, 23:48
Ansatz ist x³ = 3^x

Oben in der Frage steht keineswegs "Die dritte Potenz einer Zahl ist gleich drei potenziert mit dieser Zahl"

Der Rest erübrigt sich daher.

Logarithmieren zur Basis 3 und 3 zu dieser Potenz nehmen. Sieht vielleicht komisch aus, ist aber die einzige Möglichkeit. Vielleicht ein paar Logarithmengesetze anwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Schreiben Sie folgenden Ausdruck als Potenz zur Basis 3: X^3

mach doch mal a:=3: X^3

Und dann: "Schreiben Sie folgenden Ausdruck als Potenz zur Basis: a"

Das ist doch wohl: a=3^lg_3(a), demnach 3: X^3 = 3^lg_3(3: X^3), dann noch schauen, ob man was vereinfachen kann.

dann 3^( (3lg x / lg 3)