Ich suche die kleinste Basis in dieser Potenz?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

243 = 3⁵
243⁴ = (3⁵)⁴ = 3²⁰ (= 3486784401)

Bei hohen Zahlen, überprüfe die Teilbarkeit durch die ersten Primzahlen und versuche die Zahl so zu zerlegen. 243 ist durch 3 teilbar. Für andere solche Aufgaben ist es auch sinnvoll einige Quadrat- und Kubikzahlen zu kennen.

243^4 = (3^5)^4 = 3^20

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du suchst die Primfaktorzerlegung.

243 ist offensichtlich durch 3 teilbar (2+4+3=9). Wenn du 243 also durch 3 teilst, bekommst du eine neue Zahl, die du ebenfalls zerlegen kannst, und so weiter - bis du irgendwann bei einer Primzahl ankommst, die nicht weiter zerlegbar ist.