Mit welchen Gewürzen schmeckt das Ungarische Gulasch am besten?

15 Antworten

Rezept - Original ungarischer Gulasch

Dieses Gulasch-Rezept wurde mir von einem ehemaligen ungarischen Kollegen gezeigt, es ist also so original ungarisch, wie es nur sein kann.

Rindfleisch (Rinderwade, Rinderhals), sofern nicht bereits fertiges Gulaschfleisch gekauft, in relativ große Stücke (meine Kollege sagte: 'So große wie ein Kindäfaust') schneiden. Zwiebeln in Streifen schneiden. Es soll die gleiche Volumenmenge Zwiebeln wie Fleisch sein. Also: Eine Schüssel voll Fleisch = die gleiche Schüssel voll Zwiebelstreifen. Keine Angst, der Großteil der Zwiebeln verkocht und gibt eine herrlich sämige Soße. Die Zwiebeln in Öl oder noch besser in Schweineschmalz goldbraun anbraten. Danach kleine getrocknete Paprikaschoten (die höllisch scharfen!) oder Chilischoten zerbröseln und zugeben. Die Menge hängt von der persönlichen 'Schärferesistenz' ab. Gulasch darf ruhig pikant-scharf sein aber nicht so scharf, dass es einem die Zunge wegätzt. Dann das Fleisch zu den Zwiebeln geben, salzen und pfeffern und rundherum anbraten. Dabei tritt Fleischsaft aus. Diesen nicht abschöpfen oder wegschütten sondern vollständig einkochen lassen, bis das Fleisch wieder zu braten anfängt. In der Zwischenzeit aus etwa den gleichen Teilen Majoran, Kümmel, Zitronenschale und zwei bis drei Zehen Knoblauch das Gulaschgewürz herstellen. Dabei alle Zutaten mit einem Messer so klein wie möglich hacken bis eine Paste ensteht. (Kleiner Tip: Ein Tropfen Öl auf der Arbeitsfläche verhindert, dass der Kümmel beim Hacken quer durch die ganze Küche springt). Das Fleisch dann rund herum anbräunen und anschließend mit Paprikapulver bestäuben und das Gulaschgewürz zugeben. Dabei erst mal vorsichtig mit dem Gulaschgewürz sein. Die Mischung ist ziemlich intensiv also lieber später noch mal nachwürzen. Die Gewürze kurz mitbraten aber nicht zu lange, da Paprikapulver sonst bitter wird. Mit Rotwein ablöschen und dabei alles, was am Topfboden angebraten ist, durch Rühren lösen. Den Rotwein einkochen lassen, bis das Fleisch wieder brät. Dann mit Brühe auffüllen bis das Fleisch gerade bedeckt ist. Alles langsam köcheln lassen, bis das Fleisch gar und butterzart ist. Das kann schon mal 2 Stunden oder länger dauern. Je länger das Gulasch kocht, desto besser ist es und desto gehaltvoller ist die Soße. Zum Schluss sollte man das Fleisch ohne Mühe mit einem Löffel zerteilen können und die Soße sollte ziemlich dick und sämig sein. Mein ungarischer Kollege sagte, ein Gulasch müsse dreimal anbrennen: Einmal beim Ansetzen, einmal beim Kochen und einmal beim Aufwärmen. Ob man diesen Tip beherzigt, bleibt jedem selbst überlassen :-) Zu Gulasch schmecken bspw. Schupfnudeln, Semmelknödel, Spätzle, Bandnudeln oder 'Csipetke", ungarische Teigfleckerl. Übrigens: Gulasch ist eines der Gerichte, dass besser wird, je größer die gekochte Menge ist. Und wer einmal die Gelegenheit hat, Gulasch zu essen, das in einem Dreibein-Topf direkt über einem Lagerfeuer gekocht wurde.

http://www.kochproben.info/data/65.php

Niels12
Fragesteller

100000000000000000000000000000000000000000000x DH!

sikas  01.06.2009, 14:27

Klasse wird getestet,DH.

LG Sikas

EBMZicke  17.06.2009, 22:22

Hmmm,lecker pörkölt.Bin mit sowas gross geworden. In Ungarn sind Gulyàs(leves-Suppe) und Pörkölt(ist keine Suppe,viel Fleisch mit dickerer Sosse und Beilage), 2 versch. Gerichte.Der Deutsche sagt nur zu allem Gulasch. :)

Beim Paprika-Gulasch ist weniger, mehr! Also nicht allzu viele Gewürze benützen. Ich benütze eigentlich nur Paprikapulver, scharfes Paprikapulver, Kümmel und die Würze, die man durch Gemüsebrühe erhält. Ein ziemlich gutes Rezept hat Pandora88 hier eingestellt:

Gulasch ist ein pannonisches gericht, daher wird es rein mit pannonischen gewürzen gewürzt. es sind die 7 pannonischen gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Majoran, Kümmel und Loorbeerblätter :))

Das Zwiebel in fast der gleichen menge wie das Fleisch seion sollte ist noch wichtig.

Fleisch zuerst in reichlich Öl anbraten, herausnehmen aus dem Topf und dann den Zwiebel schön dunkel anbraten.... Fleisch wieder dazu geben und mit Paprika salz und Pfeffer würzen., Paprika etwas mitanschwitzen und dann aufgießen, restliche gewürze dazu geben und einfach vor sich hinköcheln lassen bis das fleisch weich ist.. und fertig ist das perfekte gulasch....

ein richtiges Ungarisches gulasch eben

Bitte kein "Kunstsoff" gewürz aus Tüte verwenden. die echte GEwürze für eine echte ungarische Gulasch sind: Salz, pfeffer, ungarische PAprikagewürz (es soll so rot sein, wie blut), Paprika (grün, was du mit sandwich isst), bisschen Tomate, und sehr sehr gute Zwiebel. Durch Zwibel bekommst du echte Saft (wir nennen szaft, was mit fleisch im Gulsch ist).Gulasch heisst bei uns Pörkölt, also Zwiebel musst du erstmal mit Schweinfett, oder mit Öl (kannst du noch bisschen gerauchtes Speck, KEIN BACON! noch dazu geben) bisschen braten, bis es echt durchsichtbar wird, dann der PAprikapulver mit zwiebel paar sec. lang zusammenbraten, Knoblauch braucst du auch, aber aufpassen, wenn es zu lang gebraten wird, wird es bitter sein. DAnn schnell kaltes Wasser dazugeben und Fleisch. So zusammenbraten, wasser vom Fleisch weckkochen, die Gemüse kannst du dazugeben, oder mit dem Fleisch zusammenkochen, gewürzen, und fertigmachen. Gut'napetit - Jó étvágyat!

balint44  02.06.2009, 12:36

Bitte kein Chili, kein Kartoffel, keine extra grichise, mexikanische oder italienische gewürz nehmen! Es ist ein tipp. wenn du Kartoffel nihmst, und mehrere Gemüse, weisse und rote Karotte, dann brauchst du noch kümmel und mehr Wasser nehmen, das heisst dann Gulasch Suppe. Basis ist gleich, Gulasch.

Chili, Paprika, Salz, Pfeffer und ein bisschen Curry oder Cumin!

Bissle was Süßes dazu, entweder Honig, Möhre oder sehr reife Paprika!

fishhus  01.06.2009, 12:29

bei einem orig. ung. Gulasch bitte keine Gewürze - wie Curry od. Cumini- und auch keinen Honig und Möhren. Ösi Koch Urli